Helene Hanff Die Herzogin der Bloomsbury Street

Inhaltsangabe zu „Die Herzogin der Bloomsbury Street“ von Helene Hanff

Nach Jahrzehnten ist es endlich so weit: Helene Hanff, die London nur durch ihren Briefwechsel mit der Buchhandlung Marks & Co kennt, besucht die Stadt ihrer Sehnsucht und literarischen Helden. Ihr Terminkalender ist übervoll, denn Helene Hanff möchte sich nichts entgehen lassen. Zwar tritt die introvertierte New Yorkerin in die unterschiedlichsten Fettnäpfchen, macht mit ihrem unvergleichlichen Charme aber alles wieder wett. Sie wird – wenn auch nur vorübergehend – zur »Herzogin der Bloomsbury Street«.

eine wunderbare Geschichte, wie sie ihresgleichen sucht

— Valabe
Valabe

Eine ganz zauberhafte Fortsetung!

— BeeLu
BeeLu

Eine wunderbare Fortsetzung: bissig, klug, witzig. Lesen!

— Orisha

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• London, my love

15. February 2017 um 17:59

Nachdem die Veröffentlichung ihrer Briefe mit Marks&Co. ein großer Erfolg wird, schafft Helene Hanff es endlich nach Jahrzehnten die Stadt ihrer Träume zu bereisen.  In der Fortsetzung von 84, Charing Cross Road kann Helene sich endlich ihren Wunsch erfüllen und reist nach London um ihr Buch zu präsentieren. Trotz einer vorhergegangenen Operation will sie sich diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und macht sich im Jahre 1971 aufgeregt und ängstlich auf die Reise über den großen Teich. Endlich trifft sie die Ehefrau und die Tochter von Frank Doel, ihrem Brieffreund und Geschäftspartner aus der kleinen Londoner Buchhandlung. Frank ist leider mittlerweile verstorben aber sie wird ganz herzlich in seine Familie aufgenommen.  Wir begleiten Helene bei ihren aufgeregten Reisevorbereitungen und letztendlich auf ihrem Trip durch London, den sie als Tagebuch schriftlich festhält und mit jeder Faser ihres Körpers zu genießen scheint.  Während ihres Aufenthalts wird sie als Autorin von 84, Charing Cross Road wie ein kleiner Star gefeiert und hält Lesungen und Präsentationen, macht vielerlei lustige und schöne Bekanntschaften mit Lesern und Menschen, die sie lange Jahre nur aus Briefen kannte. Dabei gibt es viele amüsante Situationen zu erleben und natürlich die Stadt, London, zu erkunden. Es ist wirklich herzerwärmend, wie euphorisch und liebevoll Helene ihre Eindrücke in ihrem Tagebuch festhält. Flapsig, frei von der Leber weg erzählt sie von ihrem kleinen Kulturschock bei den Briten. Ich habe das Lesen sehr genossen und sogar die ein oder andere Straße aus meinen eigenen Besuchen in London wieder erkannt, von den typischen Sehenswürdigkeiten ganz zu schweigen. Ihre Liebe zur Stadt und ihre Begeisterung und Freude, endlich ihren Traum wahrgemacht zu haben, sind auf jeder Seite auf mich über gegangen und auch ich sehe London als eine meiner Lieblingsstädte an, vielleicht ist daher der London-Funke nochmals besonders auf mich übergesprungen. Eine kleine Liebeserklärung an diese Stadt. Ich denke jedem Leser, der den Briefwechsel zwischen Helene und der Buchhandlung genossen hat, wird auch diese zauberhafte Fortsetzung gefallen! Leseempfehlung!

• Literarischer und historischer Streifzug durchs London der 1970er Jahre

Orisha

Drei Jahre nach Frank Doels Tod und der Publikation ihres Briefwechsels mit ihm, tritt Helene Hanff endlich ihre lange ersehnte Reise nach London an. Immer dabei: ihr Tagebuch, in welchem sie akribisch ihre britischen Abenteuer niederschreibt.Hanffs Fortsetzung von 84 Charing Cross nimmt den Leser mit ins London der 1970er Jahre. Dabei dürfen wir Helene bei ihren historischen und literarischen Streifzügen begleiten. Und auch sie, muss nicht alleine reisen. Immer wieder bieten sich unzählige Gelegenheiten, die Helene mit ihren Fans zusammenbringen und auch Freunde von Freunden warten sehnsüchtig Helene endlich kennenlernen zu dürfen. Darunter natürlich auch Frank Doels Witwe Nora und seine Tochter Sheila. Gemeinsam entdecken sie London und seine Umgebung. Charmant, witzig, klug. Das sind dabei nur einige Attribute, die auf Helene zutreffen und das Buch zu einem wahren Lesevergnügen gemacht haben.  Fazit: Eine wunderbare Fortsetzung: bissig, klug, witzig. Lesen!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Eine New Yorkerin erfüllt sich ihren Lebenstraum!

Traeumeline

Traeumeline

08. December 2014 um 21:19

Helene Hanff erfüllt sich endlich ihren großen Traum und reist - nachdem sie ihre 20jährige Korrespondenz mit dem inzwischen verstorbenen Antiquitar Frank Doel verlegt hat - nach London. Wir begleiten ihren sechswöchigen Aufenthalt von der Ankunft am Flughafen, bis hin zu ihrem Hotel und ihren vielen kleinen Abenteuern in London, in denen sie in das ein- oder andere Fettnäpfchen tritt. Es ist so witzig, wie ihre amerikanische Lebenskultur mit der feinen britischen Art zusammentrifft. Die vielen gesellschaftlichen Hürden, die sie da zu meistern hat, nimmt sie mit Humor und es ist unfassbar unterhaltsam - ein wahrlicher Höhepunkt zu ihrem ersten Buch!

• Buchverlosung zu "Manhattan tender" von Nicole Joens

Manhattan tender
    CINDIGObook

CINDIGObook

Wir von CINDIGO würden gerne erfahren ob es bei LovelyBooks auch LeserInnen gibt die gerne Kurzgeschichten lesen. Daher machen wir einmal einen Versuch mit einer Buchverlosung für unsere neue Anthologie Manhattan tender, zärtliche New York Geschichten. Nicole Joens ist die Herausgeberin und hat auch zwei der Geschichten beigesteuert. Wir freuen uns auch wider riesig über Rezensionen. Wobei es bei einem Kurzgeschichten Band natürlich etwas schwierig ist, das Buch zu bewerten. Aber wir denken, dass wenn den LeserInnen zumindest einige Geschichten richtig gut gefallen, dabei eine gute Rezi herauskommen müsste. Na, wir werden sehen.  Diesmal gibts 15 Bücher, also nicht so viele Bücher wie beim Glyzinienmord, Frauen morden besser. Einen ersten Eindruck des Buches kann man auf der Buchseite unseres Verlages bekommen. So könnt ihr evtl. besser entscheiden, ob es etwas für Euch ist und die Bewerbung lohnt. http://www.cindigofilm.de/bereich/verlag/buchseite-manhattan-tender/#leseprobe Wir freuen uns auf euch, CINDIGObook

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

Kajaaa

Kajaaa

29. August 2010 um 18:13

Ich habe Hanffs „84, Charing Cross Road“ geliebt- ihr erstes Werk, indem sie den Briefwechsel mit dem Londoner Frank Doel veröffentlicht hat. Damals, kurz nach dem 2. Weltkrieg, war es für sie schwierig literarische Werke in New York antiquarisch zu bekommen. Also schrieb sie an die Londoner Buchhandlung Marks & Co. und bestellte fortan ihre Bücher dort, Es entstand ein hinreißender, herrlich sarkastischer, ironischer Briefwechsel. Dementsprechend groß waren auch meine Erwartungen an den Nachfolger. Jahre später schafft es Helene endlich nach London um ihre Brieffreunde zu besuchen und ihr Buch vorzustellen. In Tagebucheinträgen schildert sie ihre Erlebnisse mit den Londonern, die ihr unvergessliche Wochen bescheren. Leider sind diese nicht ganz so unbekümmert und spritzig wie ihre Briefe geworden. Lesenswert ist es trotzdem und ich kann jedem nur ihr erstes Buch ans Herz legen! 4 Sterne.

Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 10:03

Ich hab es fertig. Wie Schade, daß es schon zu Ende ist. Das Büchlein hat mich amüsiert, bezaubert und gestern abend auch getröstet. Frau Hanff hat eine unnachahmliche Art zu schreiben und ihre Gefühle zu offenbaren. Sie ist eine schrecklich interessante und fantastische Person und wirkt durch ihre kleinen Macken so liebenswert, wie kaum jemand sonst. Wie gerne wäre ich bei ihrem Besuch in London dabei gewesen? Wie herrlich muß es gewesen sein, die kleine staunende Person herumzuführen? Absolut empfehlenswert, stilistisch wie auch inhaltlich einfach wunderschön. Ich freue mich schon auf das dritte und leider letzte Bändchen von Frau Hanff.

Tinkabella

Tinkabella

23. April 2007 um 15:16

Helene Hanff, eine amerikanische Schriftstellerin, hielt seit 1949, über die Hungersnot in England hinweg, eine Breiffreundschaft mit der Londoner Buchhandlung "Marks & Co." aufrecht. Anfangs lief alles nur auf geschäftlicher Basis, Sie gab antiquarische Bestellungen auf und schickte in regelmäßigen abständen Schecks nach London. Nach und nach baut sich aber eine Brieffreundschat auf. Hanff schickt während der Lebensmittelknappheit in England mehrere Care-Pakete in "ihre" Buchhandlung. Sie nimmt sich nun Jahr für Jahr vor, ihre Londoner Freunde zu besuchen. Doch immer wieder kommt ihr etwas dazwischen, meist ist es das liebe Geld... London, Flughafen. Wir schreiben das Jahr 1971 und Helene Hanff steht nun endlich auf der Gangway zu ihrem Flug nach London. Sie macht sich also auf, London zu entdecken und all die Leute aus ihren Briefen kennenzulernen. Aber - ihr langjähriger Briefpartner dort ist verstorben und die Buchhandlung "Marks & Co." längst geschlossen. Hanff ist zwar auch in London eine gefeierte Schriftstellerin, aber doch fehlt ihr etwas. Sie lernt nicht den Buchhandelsbetrieb kennen, den sie sich immer zu sehen erhofft hatte. Hanff erreicht London und jeder Tag ist genau geplant, damit sie mit ihren Ersparnissen auskommt. Jedes Honorar wird sofort in "zusätzliche London-Tage" umgerechnet. Sie trifft nun, so weit möglich, auf all die Menschen aus den Breifen und dazu noch auf einige Leute, auf die sie durch den Verlag oder direkt am Flughafen aufmerksam wird. Hanff fühlt sich sofort zu hause, obgleich sie sich selbst mit dem Stadtplan kaum zurecht findet. Jeder Tag, den Helene Hanff beschreibt, stellt eine kleine Rückblende auf ihre Briefsammlung dar. Wer London liebt und Bücher ebenso, muss Helene Hanff lesen! Sie zeigt uns die Sehenswürdigkeiten, Museen und auch das einfache Leben Londons. Bücher sind ihr Leben und das zeigt sie auch nur zu deutlich. Ich selbst bin beeindruckt von Helene Hanff´s Fähigkeit, Menschen zu begeistern und an Dinge heranzuführen, die ihr wichtig sind. Sie will ohne Umschweife das weitergeben, was sie selbst geschenkt bekam.