Cover des Buches Die Herzogin der Bloomsbury Street (ISBN: 9783442732128)
Tinkabellas avatar
Rezension zu Die Herzogin der Bloomsbury Street von Helene Hanff

Rezension zu "Die Herzogin der Bloomsbury Street" von Helene Hanff

von Tinkabella vor 17 Jahren

Tinkabellas avatar
Tinkabellavor 17 Jahren
Helene Hanff, eine amerikanische Schriftstellerin, hielt seit 1949, über die Hungersnot in England hinweg, eine Breiffreundschaft mit der Londoner Buchhandlung "Marks & Co." aufrecht. Anfangs lief alles nur auf geschäftlicher Basis, Sie gab antiquarische Bestellungen auf und schickte in regelmäßigen abständen Schecks nach London. Nach und nach baut sich aber eine Brieffreundschat auf. Hanff schickt während der Lebensmittelknappheit in England mehrere Care-Pakete in "ihre" Buchhandlung. Sie nimmt sich nun Jahr für Jahr vor, ihre Londoner Freunde zu besuchen. Doch immer wieder kommt ihr etwas dazwischen, meist ist es das liebe Geld... London, Flughafen. Wir schreiben das Jahr 1971 und Helene Hanff steht nun endlich auf der Gangway zu ihrem Flug nach London. Sie macht sich also auf, London zu entdecken und all die Leute aus ihren Briefen kennenzulernen. Aber - ihr langjähriger Briefpartner dort ist verstorben und die Buchhandlung "Marks & Co." längst geschlossen. Hanff ist zwar auch in London eine gefeierte Schriftstellerin, aber doch fehlt ihr etwas. Sie lernt nicht den Buchhandelsbetrieb kennen, den sie sich immer zu sehen erhofft hatte. Hanff erreicht London und jeder Tag ist genau geplant, damit sie mit ihren Ersparnissen auskommt. Jedes Honorar wird sofort in "zusätzliche London-Tage" umgerechnet. Sie trifft nun, so weit möglich, auf all die Menschen aus den Breifen und dazu noch auf einige Leute, auf die sie durch den Verlag oder direkt am Flughafen aufmerksam wird. Hanff fühlt sich sofort zu hause, obgleich sie sich selbst mit dem Stadtplan kaum zurecht findet. Jeder Tag, den Helene Hanff beschreibt, stellt eine kleine Rückblende auf ihre Briefsammlung dar. Wer London liebt und Bücher ebenso, muss Helene Hanff lesen! Sie zeigt uns die Sehenswürdigkeiten, Museen und auch das einfache Leben Londons. Bücher sind ihr Leben und das zeigt sie auch nur zu deutlich. Ich selbst bin beeindruckt von Helene Hanff´s Fähigkeit, Menschen zu begeistern und an Dinge heranzuführen, die ihr wichtig sind. Sie will ohne Umschweife das weitergeben, was sie selbst geschenkt bekam.