Cover des Buches Totenmaske (ISBN: 9783426226322)
Rezension zu Totenmaske von Helene Henke

Was verbirgt sich hinter der Maske?

Zum Inhalt:

Zoe Lenz hat von ihrem Großvater das Bestattungshandwerk gelernt und ist Deutschlands jüngste Bestatterin.
Eines Tages hat sie die drei Tote in ihrem Bestattungsinstitut liegen, mit denen sie schlimme Erinnerungen verbindet und
was anfangs wie ein Unfall ausschaut, entpuppt sich nach und nach als ein Mord, mit dessen Aufklärung Leon Strater beauftragt
wird.

Die Beschreibungen der Arbeit Zoes fand ich sehr interessant, auch ist mir positiv aufgefallen, wie respektvoll sie mit den Toten umgeht.
Man könnte meinen, sie umsorgt einen geliebten Menschen während einer schweren Krankheit, anstatt einem Verstorbenen.
Die Totenmasken waren auch mir weitgehend unbekannt, glaube aber, vor längerer Zeit schon mal etwas darüber aufgeschnappt zu haben.

So selbstsicher sie bei der Arbeit ist, ist Zoe doch innerlich sehr zerissen, denn einerseits verbinden sie mit den Toten schlimme Erinnerung,
andererseits ist das Verhältnis zu ihrer Mutter, die auch im Institut arbeit, mehr als angespannt.

Unterstützt wird sie von ihrem Kumpel Josh, der ihr in den schweren Zeiten beisteht.

Mir hat auch gut gefallen, wie sich Zoe und Leon langsam annähern und auch, wie sie versuche, den Mörder zu finden. Denn Motive gibt
es in Birkheim genügend, somit ist auch die Zahl der Verdächtigen groß, aber der Kreis der potentiellen Täter wird von Kapitel zu Kapitel kleiner,
so seltsam sich die eine oder andere Person verhält.