Dies Kind soll leben

von Helene Holzman
Dies Kind soll leben

Inhaltsangabe zu "Dies Kind soll leben"

»Der Generalrat trank, trank und trank wieder. Er bot jedesmal auch mir an. Ich begoß mit meinem Gläschen unbemerkt den verkümmerten Blumentopf auf dem Schreibtisch. Er erzählte von seinem Leben, wie er früher Priester gewesen sei und später geheiratet habe. Und dann beschrieb er alle Einzelheiten der Bestialitäten der Deutschen, wie sie die Juden in den Provinzstädten umgebracht haben. Dabei sah er immer wieder auf das schlafende Gretchen. >Dies Kind soll leben!Dies Kind soll leben!< Er hing ihr ein Amulett an silbernem Kettchen um und mahnte, wenn sie gerettet werde, katholisch zu werden.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2001