Helene M. Kastinger Riley Hildegard von Bingen

Inhaltsangabe zu „Hildegard von Bingen“ von Helene M. Kastinger Riley

Hildegard von Bingen zählt zu den bedeutendsten Frauen des europäischen Mittelalters. Der Rat der 'Rheinischen Sybille' wurde von ihren Zeitgenossen gesucht, sie predigte öffentlich, die Kirche erlaubte ihr sogar, Klöster zu gründen. Das Werk dieser schöpferischen und selbstbewussten Frau ist von erstaunlicher Vielseitigkeit: Sie hat botanische Studien betrieben, eine nach wie vor florierende Heilkunde entwickelt und eindrückliche musikalische Werke geschaffen. Ihre literarisch-theologischen Schriften reihen sie unter die großen Autorinnen unserer Geschichte ein.

Stöbern in Biografie

• Rezension zu "Bingen, Hildegard von" von Helene M. Kastinger Riley

Hildegard von Bingen

Ferrante

26. April 2008 um 10:44

Obwohl die Biographie aus der Reihe "Monographie" von Rowohlt schon gut zehn Jahre auf dem Buckel hat, ist sie immer noch empfehlenswert, was für die Qualität der Reihe spricht. Kastiner-Riley führt kompetent und kompakt in das Leben und Werk von Hildegard von Bingen ein, und würdigt ausgewogen ihr Werk und ihre besonderen Verdienste.