Cover des Buches Vokuhila (ISBN: 9783423348324)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Vokuhila von Helene Mierscheid

Amüsante Lektüre über die 80er

von FlipFlopLady007 vor 9 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 9 Jahren

In „Vokuhila“ erzählt Helene Mierscheid von ihren Erinnerungen an die 80er Jahre. Sie erzählt von ihren Erlebnissen aus dieser Zeit und den Umständen, unter denen sie erwachsen geworden ist. Helene hat mehrere Schwestern und lebt mit ihren Eltern gemeinsam auf dem Land. Sie hat einen Job bei der Odenwälder Zeitung und verdient sich so etwas Geld nebenbei. Ihre Kleidung bekommt sie von ihrer großen Schwester, auch wenn nicht immer etwas Passendes dabei ist. Helene Mierscheid lässt ihre Jugend in den 80ern mit viel Humor Revue passieren.

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Helene Mierscheid erzählt mit viel Humor aus ihrer Jugend und sich dabei nicht zu schade sich auch mal selbst auf die Schippe zu nehmen. Sie erzählt kleine Anekdoten aus ihrem Leben, die mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht haben. Auch wenn ich selbst in den 80ern noch nicht mal geboren war, hat mich das das Buch gut unterhalten, denn man bekommt ja auch so etwas aus der Zeit mit, sei es aus Erzählungen der Eltern usw. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der die Zeit miterlebt hat, das Buch noch etwas anders beurteilt, da das Buch wahrscheinlich Erinnerungen wecken wird. Ich glaube das macht auch den besonderen Reiz dieses Buches aus.

Schreibstil und Aufbau:

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Das Buch ist in viele kleine Kapitel gegliedert, die jeweils eins von Helenes kleinen Abenteuern enthalten. Die Kapitel umfassen im Schnitt 5 Seiten, wobei einige nur 3 Seiten lang sind und einige auch mal 8 oder 10 Seiten umfassen. Ich fand diese Kapitellänge sehr angenehm beim Lesen, da jedes Kapitel in sich beinahe abgeschlossen ist und man so von Kapitel zu Kapitel lesen kann und das Buch jeder Zeit aus der Hand legen kann.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Helene Mierscheid schreibt mit viel Witz und Humor und nimmt sich selbst und ihre Umwelt nicht immer 100%ig ernst. Mir hat dies gut gefallen, da ich so während des Lesens das ein oder andere Mal herzhaft lachen oder zumindest schmunzeln konnte. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Ich bin sehr schnell in das Buch herein gekommen und hatte wirklich Spaß beim Lesen.

Charaktere:

Da das Buch eine Art autobiografische Erzählung ist, sind die beschriebenen Personen natürlich alle echt und daher sehr realistisch. Mir gefällt jedoch die Stilisierung der Personen auf bestimmte Merkmale.

Cover und Klappentext:

Ich muss zugeben, das Cover hat mich im ersten Moment eher abgeschreckt. Ich finde es sehr bunt und auffällig, außerdem sehen die abgebildeten Personen für mich nicht gerade einladend aus. Aufgrund der Farbgestaltung und der abgebildeten Personen ist es jedoch nicht allzu schwierig den Zusammenhang zwischen dem Cover und dem Inhalt herzustellen. Dennoch hätte ich das Buch aufgrund des Covers nicht in die Hand genommen. Der Klappentext hingegen gefällt mir da schon besser. Er macht neugierig auf Helene Mierscheids Erzählungen aus ihrer Jugend und die Entdeckung einer für mich neuen Zeit. Ich finde den Klappentext ansprechend formuliert, sodass er mich zumindest zum Lesen wollen des Buches bewegt hat.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es für Leute, die in den 80ern auch bereits gelebt haben noch etwas ganz anderes ist. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Erinnerungen weckt, die bei mir einfach nicht vorhanden sind. Für mich war es daher eine lustige autobiografische Erzählung, die gut geschrieben ist und mich eine Zeit lang unterhalten hat.