Leserpreis 2018

Marina_Nordbreze

Alle Bewerbungen

Ärztin aus Leidenschaft im deutschen Kaiserreich

In "Die Ärztin – Das Licht der Welt" zeichnet Helene Sommerfeld ein eindrucksvolles Bild des deutschen Kaiserreichs am Ende des 19. Jahrhunderts und lässt uns teilhaben am Leben von Ricarda Thomasius. Die junge Frau ist schockiert von den furchtbaren Zuständen in der deutschen Hauptstadt und beschließt, Ärztin zu werden. Doch zu diesem Zeitpunkt dürfen Frauen nicht Medizin studieren.

Wie Ricarda trotzdem ihren Weg geht, erfahrt ihr in "Die Ärztin – Das Licht der Welt", welches wir im Rahmen unserer Leserunde an 25 interessierte Leser vergeben!

Über das Buch:
Brandenburg, 1876: Die Gärtnertochter Ricarda rettet der Tochter des Grafen Freystetten das Leben. Aus Dankbarkeit nimmt Komtess Henriette die 13-jährige Ricarda mit nach Berlin. Ihr Haus unter den Linden ist ein Mittelpunkt der Gesellschaft. Aber schon bald erlebt Rica die Schattenseiten der Hauptstadt. Niemand kümmert sich um kranke Frauen und Kinder, die in schmutzigen Hinterhöfen leben. Diesen Menschen will sie helfen. In Deutschland dürfen Frauen nicht Medizin studieren, doch Ricarda ist fest entschlossen, ihrem Traum zu folgen –gegen alle Widerstände.

>> Neugierig geworden? Dann unbedingt in die Leseprobe reinlesen!

Gemeinsam mit Rowohlt vergeben wir in unserer Leserunde 25 Exemplare von "Die Ärztin – Das Licht der Welt". Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 03.06.2018 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Was fasziniert euch besonders an historischen Romanen?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch ganz fest die Daumen.

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden.

Autor: Helene Sommerfeld
Buch: Die Ärztin - Das Licht der Welt

Marina_Nordbreze

vor 6 Monaten

Gewinne den 2. Band von "Die Ärztin"

Bereits im November erscheint mit "Die Ärztin – Stürme des Lebens" der zweite Band rund um Ricarda Thomasius.
Und wir freuen uns sehr, 3 Exemplare davon verlosen zu dürfen.

Was ihr dafür tun müsst?

Schreibt bis zum 15.07.2018 eure Rezension zu "Die Ärztin – Das Licht der Welt" bei LovelyBooks und postet den Link ins Unterthema "Fazit / Rezensionen". 3 glückliche Rezensionsschreiber dürfen sich dann über den 2. Band der Reihe freuen!

buecherwurm1310

Alle Bewerbungen

Ich bin ein Mensch, der gerne in der jetzigen Zeit lebt. Aber historische Romane sind genau mein Ding, weil ich gerne wissen möchte, wie man in vergangenen Zeiten gelebt hat. Das finde ich sehr spannend. Man kann sich unterhalten lassen und muss die schrecken der Vergangenheit nicht miterleben.

Xanaka schreibt:
Mich hat dieser letzte Abschnitt unendlich traurig gemacht. Es ist soviel geschehen. Dass Ricarda ihren Doktor gemacht hat, ist der positive Aspekt. Leider hat sie das durch die Vergewaltigung gar nicht so richtig genießen können. Im Gegenteil, wie schlimm muss nach dem Schock die Erkenntnis gewesen sein, dass aus dieser unglückseligen Begegnung auch noch ein Kind entstanden ist. Bewundernswert, dass sie sich entscheidet das Kind zu bekommen.

Ich musste das Buch erstmal zur Seite legen, da ich auch ziemlich traurig war.

Beitrag einblenden

Das Ende macht mich wahnsinnig. Ich muss unbedingt Teil 2 weiter lesen.

Ich finde es auch ganz furchtbar, dass Ricarda erst die Schuld bei sich sucht, als sie vergewaltigt wurde.

mareike91 schreibt:
Aber das ist vielleicht auch einfach durch die Zeit geprägt. Inzwischen sind ja doch einige Jahre ins Land gegangen und man kann die damaligen Verhältnisse nicht mit heutigen vergleichen...

Das stimmt, allerdings gibt es leider noch genug Dreckskerle.

Beitrag einblenden

Vielen lieben Dank für das Leseexemplar und das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Hier meine Rezension, diese wird auch bei Amazon,Weltbild und weiteren Plattformen zu finden sein:

allegra

vor 4 Monaten

Gewinne den 2. Band von "Die Ärztin"

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein erster Posten meiner Weihnachtswunschliste.

DanieD

Fazit / Rezensionen

So, endlich habe ich die Technik besiegen können.
Lieben Dank für euer Verständnis. Aus dem Urlaub mit dem Smartphone ist es einfach nicht das selbe wie mit einem Rechner. Aber besser spät, als nie. ;-)

Vielen Dank auch noch einmal für das Buch. So manch eine Wartezeit wurde mir damit versüßt.

Lotte1

vor 2 Monaten

Fazit / Rezensionen

Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Helene-Sommerfeld/Die-%C3%84rztin-Das-Licht-der-Welt-1512059477-w/rezension/1599920225/?selektiert=1599923430