Cover des Buches Der Novembermörder (ISBN: B00280INU4)
martina_turbanischs avatar
Rezension zu Der Novembermörder von Helene Tursten

Rezension zu "Der Novembermörder" von Helene Tursten

von martina_turbanisch vor 11 Jahren

martina_turbanischs avatar
martina_turbanischvor 11 Jahren
Helene Tursten lässt den Leser sehr detailreich am Leben ihrer Charaktere teilhaben. Man erfährt sehr viel über Irene Huss und ihre Familie, den Dienstalltag der ermittelnden Beamten und natürlich über das Leben des Opfers und seiner Familie. Die Beamten stochern auf der Suche nach einem Motiv für den Mord recht gründlich in der Vergangenheit der von Knechts und deren Umfeld, wobei sich schnell herausstellt, dass in der sogenannten besseren Gesellschaftschicht vieles oft mehr Schein als Sein ist – aber das ist ja nicht unbedingt eine neue Erkenntnis  Auf vielen Seiten des Buches wird der weniger spektakuläre Teil der Ermittlungsarbeit beschrieben und hier wird es mir manchmal etwas zu detailliert. Wer wie viele Tassen Kaffee trinkt und wie schwierig eine Pizza-Bestellung werden kann muss ich nicht unbedingt sooo genau wissen, auch wenn man so vielleicht ein bisschen mehr das Gefühl von „mittendrin statt nur dabei“ bekommt. Auch das Privatleben von Irene Huss und ihrer Familie nimmt einen recht breiten Raum ein und mit zwei Teenie-Töchtern ist das natürlich auch recht turbulent. Zu allem Überfluss verliebt sich eine der beiden in Skinhead und lässt sich ebenfalls kahl rasieren, was verständlicherweise das Familienleben nicht gerade entspannter macht. Wie schon beim Büroalltag ist es hier manchmal etwas zu viel des Guten, andererseits dient dieser erste Band natürlich auch dazu die Figuren einzuführen und vorzustellen. Trotz den manchmal etwas zu detailreichen Erzählungen und dem sehr überschaubaren Kreis der Verdächtigen ist Der Novembermörder sehr spannend, eignet sich hervorragend zum miträtseln und lässt sich gut und flüssig lesen. Einige Passage „fühlen“ sich etwas holprig an, was vielleicht an der nicht immer glücklichen Übersetzung liegen könnte. Den zweiten Band hat jedenfalls jemand anders übersetzt. Mein Fazit: Ein solider, spannender Kriminalroman mit viel Liebe zum Detail und ein guter Einstieg in eine neue Serie, der für die Folgebände aber noch Luft nach oben hat.