Helene Tursten Die Tote im Keller

Inhaltsangabe zu „Die Tote im Keller“ von Helene Tursten

Ein neuer Fall für Irene Huss In einer eisigen Göteborger Winternacht stoßen Polizisten in einem alten Erdkeller auf die Leiche eines Mädchens. Offensichtlich wurde es über längere Zeit gefangen gehalten, missbraucht und brutal ermordet. Wer war die Tote, die niemand zu vermissen scheint? Die Ermittlungen führen Irene Huss in die Göteborger Unterwelt und zum Kopf eines internationalen Mädchenhändlerrings. Aber wer hat das Mädchen tatsächlich auf dem Gewissen? Schleuser, Zuhälter, Freier? Die Wahrheit schockt selbst Irene Huss ...

Klasse

— Kerstin_KeJasBlog
Kerstin_KeJasBlog

Ein sehr spannender Krimi aus dem hohen Norden, der schreckliche Einblicke in das Kartell des Mädchenenhandels liefert.

— katthi

Kleine1984

maggy17

maggy17

18. February 2017 um 17:17

**Klappentext** In einer eisigen Göteborger Winternacht stoßen Polizisten in einem alten Erdkeller auf die Leiche eines Mädchens. Offensichtlich wurde es über einen längeren Zeitraum gefangen gehalten, missbraucht und brutal ermordet. Wer war die Tote, die niemand zu vermissen scheint? Die Ermittlungen führen Irene Huss in die Göteborger Unterwelt und zum Kopf eines internationalen Mädchenhändlerrings. Aber wer hat das Mädchen tatsächlich auf dem Gewissen? Schleuser, Zuhälter, Freier? Die Wahrheit schockt selbst Irene Huss... **Meine Meinung** Mir gefällt der Schreibstil von Helene Tursten ganz gut. Es wird schnell Spannung aufgebaut, welche sich auch bis zum Ende relativ konstant hält, sich weiter steigert und nur an wenigen Stellen wieder unterbrochen wird. Sehr gut finde ich, dass man die Protagonisten auch privat etwas näher kennen lernt und auch mal die gestresste Mutter und Hausfrau hinter der sonst so taffen Ermittlerin sieht. Dadurch wirken die Protagonisten auf mich realer. Besonders gelungen finde ich die unerwartete Wendung und somit eine Lösung des Falls , welche erst auf den letzten Seiten gelüftet wird. Allerdings wurde ich beim Lesen ein wenig durch die zunächst drei unterschiedlichen Fälle und die damit verbundenen Ortswechsel und Zeitsprünge ein wenig gestört. Schön hätte ich es gefunden, wenn diese Wechsel im Buch ein bisschen besser sichtbar gemacht worden wären, zum Beispiel durch die Nummerierung der einzelnen Kapitel oder Ort- und Zeitangaben der einzelnen Abschnitte. Einen weiteren Punkt muss ich leider dafür abziehen, dass es einige Passagen gibt, die durch trockene Polizeiarbeit und einige Wiederholungen etwas langweilig. **Fazit** Alles in allem vergebe ich für diesen Krimi 3 von 5 Punkten.

Kanjuga

Kanjuga

PattyS

PattyS

19. September 2011 um 08:13

Der Roman zog sich und zog sich und ....
    Ab Seite 200 wurde es dann doch ein wenig spannender und turbulenter.

Fazit: muß man nicht gelesen haben

Hasewue

Hasewue

01. August 2011 um 23:48

In einer eisigen Göteborger Winternacht wird in einem alten Erdkeller die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Das Mädchen wurde offensichtlich über längere Zeit hinweg gefangen gehalten, misshandelt und danach brutal ermordet. Kriminalinspektorin Irene Huss beginnt mit den Ermittlungen und stößt dabei auf menschliche Abgründe und erschreckende Ereignisse. „Die Tote im Keller“ ist bereits Irene Huss’ achter Fall und mein erstes Buch von Helene Tursten. Der Einstieg war für mich aber nicht schwer, da man recht schnell einen Überblick über die Protagonisten und deren Vergangenheit gewinnt, wenn ich auch teilweise Andeutungen zu vorherigen Fällen nicht verstehen und nachvollziehen konnte. Der Anfang war sehr spannend und sofort wird der Leser für den Fall gewonnen, da der Beginn sehr vielversprechend war. Leider nahm aber ab der Hälfte die Spannung und dadurch auch bei mir das Interesse ab und auch die Atmosphäre konnte durch einige störende Längen mich nicht überzeugen. Ich fand das Thema sehr interessant und habe mich dementsprechend auf das Buch gefreut, dennoch war der Ausgang bald klar und da durch die fehlende Spannung mein Interesse vorzeitig abnahm, war mir die Auflösung des Falles auch nach einiger Zeit relativ egal. Die Protagonisten blieben für mich weitesgehend farblos, obwohl ein passender Einklang zwischen den Schilderungen über das Privatleben der Ermittler und über den Fall herrschte. Ich fand einfach keinen wirklichen Zugang zur Handlung und damit zu diesem Buch und hatte deswegen keinen rechten Antrieb weiterzulesen. Ob ich Helene Tursten noch eine zweite Chance geben soll, weiß ich nicht, da mir der Anfang zwar gut gefallen hat, ich mir letztendlich aber mehr erwartet habe. Auch reicht meine Begeisterung nicht aus, dass ich gleich eine ganze Reihe der Autorin lesen möchte. 3 von 5 Sternen!

27. April 2010 um 12:55

In meinen Augen ein eher mittelmäßiger Krimi, dem es an jeglicher Spannung bzw. überraschender Elemente mangelt. War eher ein zähes "Lesevergnügen", daß mit 3 von 5 möglichen Sternchen noch gut bedient ist.

Schnurri

Schnurri

21. April 2010 um 19:30

Wieder ein toller Krimi von Helene Tursten: Zwei unbekannte stehlen einen Wagen und überfahren bei ihrer Flucht vor der Polizei einen Jogger. Auf der Suche nach den Tätern in einem Waldstück wird in einem Keller die Leiche eines Mädchens gefunden... und damit nimmt die Suche nach dem Mörder oder auch den Mördern ihren Lauf - mehr sollte nicht verraten werden. Nur so viel: Helene Tursten versteht es eine spannende und mit einem höchst aktuellen Thema befasst Kriminalgeschichte geschickt mit dem Leben der Hauptcharaktere zu verweben. Ungeahnte, aber keinesfalls unverständliche Wendungen halten die Spannung und - zumindest ich - war über die Auflösung echt überrascht.

Mambo

Mambo

16. December 2007 um 12:55

Sehr spannender Krimi, was für verregnet graue Tage . Es geht um Mädchenhandel und Prostitution, scheinbar ein aktuelles Thema auch real.