Helene Uri Nur die Stärksten überleben

Inhaltsangabe zu „Nur die Stärksten überleben“ von Helene Uri

Pål Bentzen ist ein glücklicher Mann: Er hat sich eine Forschungsstelle am renommierten Institut für Sprachwissenschaft erkämpft und mit seiner ehrgeizigen Kollegin Nanna eine verheißungsvolle Affäre begonnen. Nanna arbeitet an einem vielversprechenden Projekt, und Pål unterstützt sie nach Kräften. Dass sie in der Öffentlichkeit über ihre Beziehung Stillschweigen bewahrt, stört ihn kaum. Eines Tages stößt Pål im Kopierraum auf einen Text der angesehenen Professorin Edith Rinkel. Vieles darin kommt ihm irgendwie bekannt vor. Hat die Professorin ihre Thesen womöglich aus Nannas Arbeit gestohlen? Helene Uris Campus-Roman entlarvt die dunklen Seiten der nicht immer ganz so hehren Welt der Wissenschaft und erzählt dabei vom Kampf zweier ungewöhnlichen Rivalinnen.

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an

killmonotony

• Rezension zu "Nur die Stärksten überleben" von Helene Uri

Nur die Stärksten überleben
    Ritja

Ritja

11. February 2013 um 18:26

Pal macht endlich die Karriere, die er sich schon immer gewünscht hat. Er arbeitet an einem renomierten Institut für Sprachforschung und kann sich seiner Forschung und Lehre hingeben. Er weiß von den Gerüchten, den Neid unter den Kollegen und besonders gegenüber Edith Rinkel. Sie wird geachtet wegen ihrer sehr guten Leistungen, aber auch gemieden aufgrund ihres schwierigen Charakters. Sie arbeitet am liebsten allein und ohne großen Kontakt zu den Kollegen, die sie nicht braucht. Sie braucht nur ab und an eine gute Affäre mit einem Studenten und ein Paar sehr gute Schuhe. Und dann gibt es noch Nanna, jung, gutaussehend, ehrgeizig und fordernd.Sie schafft es, dass Pal wieder ins Stocken gerät und seinen Ehrgeiz (fast) vergisst. Zusammen werden sie ein Projekt bearbeitet, dass es in sich hat und wenn es klappt, wird es einiges in der Welt der Sprachwissenschaften ändern. Pal gerät durch die beiden Frauen in einen Strudel, den er erst spät (zu spät) erkennt. Helene Uri hat einen interessanten und phasenweise sogar spannenden Roman über das Campusleben geschrieben. Da sie selbst an einer Universität in Norwegen promoviert hat, wirkt die Geschichte sehr realistisch und nachvollziehbar. Wer selbst einmal an einer Uni oder ähnliches gearbeitet hat, wird Parallelen finden, die teils erheiternd, teils erschreckend sind. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig (kein Wunder, da Helene Uri Sprachwissenschaftlerin ist). Es macht Spaß das Buch zu lesen und in diese kleine intrigante Welt einzutauchen, denn man weiß, dass man jeder Zeit wieder auftauchen und sie hinter sich lassen kann.

• Rezension zu "Nur die Stärksten überleben" von Helene Uri

Nur die Stärksten überleben
    papalagi

papalagi

03. April 2009 um 09:37

Intrigen und Machtspiele an einem renommierten Sprachforschungsinstitut in Norwegen. Interessant wie durch die Erzählweise der Leser durch die Geschichte geführt wird. Auch der dreigeteilte Romanaufbau: Der erste Teil handelt hauptsächlich von Pal und Edith Rinkel, mit deren Background die Geschichte ihren Anfang nimmt. Die eigentliche Handlung beginnt im zweiten Teil: Pal und Nanna arbeiten an dem grossen Projekt. Und dann im dritten Teil gehts auf den dramatischen Höhepunkt zu: Lügen, Intrigen, Verrat und Wahrheit werden enthüllt. Man lebt so richtig mit. Helene Uri schreibt: "Ich habe dieses Buch begonnen, um mich an einigen Leuten zu rächen. ich dachte an gewisse Leute, die nicht nett zu mir gewesen waren. Aber dann entwickelte die Story ein immer stärkeres Eigenleben." Helene Uri ist promovierte Linguistin und wandte einer vielversprechenden Karriere an der Universität Oslo den Rücken. Wen wunderts, nach dieser Lektüre.