DER AUDIO VERLAG

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Höchste Zeit für eine neue Hör-Runde :). Dieses Mal geht es um Freundschaft. Gespickt mit Magie und Mythologie ist „Golem und Dschinn“ von Helene Wecker unsere Empfehlung für spannende Hörbuchstunden im Sonnenschein – nicht zuletzt dank Boris Aljinovic, der wieder hervorragend liest. Das Hörbuch erscheint zum 1. September.

Zum Inhalt:
„Golem und Dschinn“ spielt im New York Ende des 19. Jahrhunderts. Zwei magische Kreaturen gelangen in das Zentrum der Neuen Welt. Chava ist ein Golem, ein Geschöpf aus Ton – Ahmad ein Wesen aus Feuer, ein Dschinn, der nach tausendjähriger Gefangenschaft endlich aus seiner Flasche darf. Beide irren verloren durch die Straßen der Stadt auf der Suche nach Freundschaft und ihrer eigenen Identität. Als sich ihre Wege kreuzen, entsteht bald eine tiefe Zuneigung. Doch ihr Glück ist bedroht, als ein mächtiger Feind auftaucht, der es auf die übernatürlichen Kräfte der beiden abgesehen hat.

Hier könnt ihr schon mal reinhören:

Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern 10 Hörbücher vor Erscheinungstermin zur Rezension! Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Schickt uns eure Antworten zu folgender Frage:

Wenn ihr einen Golem erschaffen könntet, was müsste dieser für euch tun, und wie sähe er aus?

Schreibt hier Eure kreativen Beiträge bis einschließlich 14.08. ein, die glücklichen Gewinner werden dann direkt am 15.08. von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Wir freuen uns im Anschluss über eure Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren wo ihr aktiv seid (auf euren Blogs, bei amazon etc.). Vielen Dank!

Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung :).

Liebe Grüße, euer DAV-Team

Autor: Helene Wecker
Buch: Golem und Dschinn

silkedb

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Zu diesem Hörbuch habe ich mir eine Hörrunde gewünscht, denn noch mehr als das Buch (wurde hier als Leserunde angeboten) spricht mich das Hörbuch an!
Ich hätte gerne einen Haushalts-Golem! Das Aussehen ist mir eigentlich egal, aber es wäre prima wenn er groß ist (braucht dann keine Leiter zum Glühbirnen wechseln und Fenster putzen) und Wasserfest ist (soll auch spülen und den Boden wischen). Er sollte gut mit so modernen Geräten wie einem Staubsauger und der Wasch-/Spülmaschine umgehen können und wenn er auch noch kochen könnte, wäre mein Wunschtraum perfekt. :-)

Ich würde mich freuen bei der Hörrunde dabei zu sein und das Hörbuch auch in meinem Blog (http://esdeh.blogspot.de/) vorzustellen.

romantic devil

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde auch gerne mithören. Mein Golem müsste mir vor allem die lästige Hausarbeit abnehmen, für mich Einkaufen und am besten noch für mich zur Arbeit gehen.

@Mone80

Oh, sehr gerne lese ich das Buch mit dir in einer kleinen schnuckeligen Leserunde :) Ich glaube, da waren hier sogar noch mehr Interessenten - das wäre echt toll!
Hm, ich hätte wohl schon das eine oder andere zum quatschen gefunden bei dem HB, auch wenn es insgesamt einfach super war!

@feee66

Dann her damit, worüber magst Du quatschen? Bin ja auch noch da und vielleicht gibt es ja etwas, was mir nicht aufgefallen ist, dafür aber Dir...

@Mone80

Ähm, so spontan... *g* Müsste mich nochmal reinvertiefen, sorry ;) Kann ich aber gerne nochmal machen, ist mir leider grad spontan nimmer alles voll präsent - melde mich bei Bedarf :-)

Beitrag einblenden

Das einzige was mich gestört hat, doch das stört mich bei allen gekürzten Hörbüchern, ist das Gefühl zu wissen, dass etwas fehlt.
Zum Beispiel denke ich, dass im Buch viel mehr auf den Eisverkäufer eingegangen wird, der am Anfang ziemlich genau dargestellt wurde und dann ne ganze Zeit verschwunden war.

@Mone80

Klar, das hat mir auch von Anfang an nicht gefallen, besser gesagt, verstehe ich den Sinn von gekürzten HBs eh nicht. Aber da ich eigentlich keine HBs höre, hat's mich bislang auch (noch) nicht gestört ;)
Hier war es echt nicht so einfach - auch die Sprünge innerhalb der CD, um der story zu folgen und auch weil ich ein Neuling auf dem Gebiet des Hörens war denke ich, musste ich die CDs halt öfter hören.
Wir behalten eine LR mit Buch im Auge, gell!

@feee66

Ja, sicher...Noch hab ich das Buch nicht und erstmal noch LR anstehen, aber dann gerne. Dann kann man auch die Unterschiede zum Hörbuch diskutieren und ob die fehlenden Stellen nicht doch sinnig gewesen wären.
Öfters hören muss ich auch, obwohl ich häufiger schon Hörbücher höre, dass erleichtert die Hausarbeit sehr...Warum aber einige Bücher gekürzt werden, gute Frage, es werden nicht alle gekürzt. Vor Golem und Dschinn habe ich von Petra Schier eines gehört und das war ungekürzt als mp3 CD.

Kaoskoch

Eure Rezensionen

Golem und Dschinn - ein Erdwesen und ein Feuerwesen aus der jüdischen bzw. arabischen Mythologie werden in das New York des Jahres 1899 verschlagen und müssen sich dort unter den Sterblichen behaupten.

Chava, der Golem, wird auf Bestellung eines unverheirateten Mannes als ideale Ehefrau aus Lehm gefertigt. Tugendsam und folgsam soll sie sein, intelligent und neugierig. Bis ihr Besitzer, ihr Meister, sie zum Leben erweckt, schläft der Golem. In einer Kiste verstaut, gelangt Chava an Bord eines Auswandererschiff. Ihr Besitzer hält es vor Neugier nicht aus und liest die magische Formel, die Chava zum Leben erweckt. Kurz darauf stirbt der Meister. Chava ist auf sich allein gestellt in New York.

Chava ist erschlagen von der Großstadt, von den vielen Menschen, deren Gedanken, Sehnsüchte und Wünsche sie hören kann; eine der Fähigkeiten, die sie verheimlichen muss. Außerdem braucht sie keinen Schlaf und ist enorm stark. Auch das muss sie verheimlichen.

Es gelingt der Frau aus Lehm, einen neuen Meister zu finden, einen Rabbi, der ihr dabei hilft, sich unter den Menschen zurecht zu finden, vermittelt ihr eine Stelle in einer Bäckerei und einen Ehemann. Dann Chava begegnet Ahmad, einem Dschinn, der nach tausend Jahren Gefangenschaft aus seiner Flasche befreit wird und sich bei einem Schmied verdingt.

Ahmad ist erfüllt von der Sehnsucht nach der syrischen Wüste, versucht aber gleichzeitig, sich in New York zurecht zu finden. Auch er hat magische Fähigkeiten, die er verheimlichen muss. Neben der Schlaflosigkeit ist eine weitere ist die Fähikeit, alle Sprachen sprechen und verstehen zu können. So kann er sich mit Chavas Freundinnen auf Jiddisch unterhalten, ein Umstand, der im Laufe der Geschichte noch bedeutungsvoll werden soll.

Anfangs sieht es so aus, als hätten Chava und Ahmad so was wie eine Chance auf ein normales Leben (was auch immer das sein mag). Mit viel Verständnis und Vorsicht nähern sich beide aneinander an, zeigen sich gegenseitig ihre Welt. Ob es ihnen aber wirklich gelingt, sich ein Leben unter Menschen aufzubauen, vielleicht sogar ein gemeinsames Leben, trotz ihrer Gegensätze?

Helene Wecker verwebt in ihrem Romanerstling die Handlung im New York des endenden 19. Jahrhunderts mit Ereignissen in der syrischen Wüste vor tausend Jahren. Anfangs verwirrte mich das etwas, aber am Ende fügten sich alle Handlungsstränge auf Wunderbarste zusammen, wie die vielen Fäden, die einen bunten orientalischen Teppich ergeben.Gleichzeitig gleitet sie weder ins Kitschige noch ins Romantische ab - sehr angenehm.

Wirklich beeindruckend finde ich die Alltagsschilderungen der Menschen um 1900 in der Lower East Side, dem Teil Manhattans, in dem Menschen aus aller Herren Länder mit Koffern voller Hoffnung auf ein neues, glückliches Leben ankamen und zu Amerikanern wurden. Es gelingt Wecker, die Straßen rund um die Bowery und Little Syria so zu beschreiben, dass ich mich beim Hören des Hörbuches auf dem Weg zur Arbeit unweigerlich fragte, ob ich noch an der Alster bin oder schon am Hudson. Gerüche, Geräusche - alles das versteht Wecker in Wort zu fassen und vor meinem inneren Auge auferstehen zu lassen. Beim Hörbuch trägt Boris Aljinovic maßgeblich mit dazu bei, die Bilder zu transportieren - sehr gelungen! Auf Weckers Homepage gibt es übrigens einiges zu entdecken über New York um 1899 - ein Klick lohnt sich!

Wecker schreibt keine Fantasy, sondern es gelingt ihr, die Geschichte um zwei phantastische Wesen so zu verpacken, dass es ein Auswandererroman mit realem Kern sein könnte - faszinierend! Auch wer keine Fantasy mag, sollte trotzdem mal einen Blick in das Buch werfen und ihm eine Chance geben.

In Zusammenarbeit zwischen Der Audio Verlag und Lovelybooks erhielt ich das Hörbuch zur Rezension und tat mich schwer damit. Noch vor Jahren hörte ich gerne Bücher, aber jetzt stellte ich fest, dass es nicht mehr mein Medium ist. So kämpfte ich mich durch die sechs CDs, was weder an der Geschichte noch am Sprecher Boris Aljinovic lag, wenngleich er sehr bedächtig liest. Ich fand einfach nicht die Ruhe, die ich mit einem Buch finde. So werde ich mir sicher noch die Printausgabe zulegen.

Erschienen auf http://hamburgkocht.blogspot.de/2013/11/jeden-tag-ein-buch-golem-und-dschinn.html