Cover des Buches Golem und Dschinn (ISBN: 9783862313204)
Rezension zu Golem und Dschinn von Helene Wecker

Wir sind wie wir sind, oder?

Ein Mann namens Rotschild beschließt 1899 nach Anmerika auszuwandern. Doch er möchte nicht alleine gehen und bittet einen älteren Herren namens Schaalmann, dem magische Kräfte nachsagt werden, um Hilfe. Dieser soll ihm einen Golem in Gestalt einer Frau erschaffen. Diese soll natürlich tugend- und folgsam, aber auch intelligent und neugierig sein soll. Schaalmann formt ihm das Wesen aus Lehm und übergibt es ihm mit einem Zettel, auf dem die Befehle sowohl zum Erwecken aber auch zum Zerstörrem des Wesens notiert sind.
Auf der Überfahrt erkrankt Rotschild plötzlich. Bevor er allerdings stirbt, erweckt er seinen Golem zum Leben. Kaum ist dieser nun auf der Welt, befindet sich das Wesen orientierung- und meisterlos in der großen, neuen Stadt.
Zur selben Zeit macht der New Yorker Kesselflicker Arbeely bei der Reperatur einer Ölkanne eine folgenschwere Entdeckung. Einen gleissendem Blitz und eine Schrecksekunde später liegt ein großer, gutausssehnder noch dazu nackter Mann auf seinem Werkstattboden. Und wie sich heraus stellt, ist dieser Mann nicht einfach "nur" ein Mann, sondern ein Dschinn den er, nach jahrhunderterlanger Gefangenschaft, durch seine Reperaturarbeiten befreit hat.
Beide märchenhaften Wesen, Golem und Dschinn, sind nun auf den Straßen New Yorks unterwegs, versuchen sich unter die, ihnen unbekannten Menschen, in der, ihnen unbekannten, Stadt zu mischen und erleben so einige brenzliche Situationen.
Bis sich die Wege der beiden eines Tages kreuzen und sie dann gemeinsam vor den Frage "wer sind sie eigentlich wirklich?", "können Sie nur das sein, zu was sie erschaffen wurden?" und "können sie auch ihren eigenen Willen und ihre eigene Wesensart entwickeln?" stehen.

Fazit:
Helene Wecker hat mit den beiden märchenhaften Wesen eine wunderbare Geschichte geschrieben, die den Zuhörer sofort in ihren Bann zieht.
Abgesehen davon, dass sowohl die Charaktere als auch die Handlung an sich wunderbar ausgearbeitet und in ihrer Funktion sehr überzeugend sind, verbirgt sich so manch ernsthafte Fragen hinter der Erzählung. In wie weit können wir unsere Eigenschaften und unseren Zweck auf der Erde zu sein wirklich beeinflussen oder müssen wir manche Dinge einfach so hin nehmen und "nur" versuchen mit, dem für uns geplanten Lebenslauf, umzugehen?
Sind wir, wer wir sind oder liegt es in unserer Hand uns zu verändern?

Das Hörbuch, gibt eine verkürzte Fassung des Buches wieder. Die dadurch entstandenen "Sprünge" in der Handlung verursachen dem Zuhörer, besonders zum Ende der Geschichte, große Fragezeichen. Bisweilen fragt man sich, ob man ein Kapitel ausgelassen hat. Das zerstört an einigen Stellen leider den Zauber der Geschichte.
Gelesen wir die Geschichte übringes von Boris Aljinovi. Ein wunderbarer Sprecher, der die Handlung gekonnt vorträgt.
Er verleiht jeder Figur seine eigene Stimme, seinen eigenen Charakter. Indem er seine Stimmlage und die Betonung der einzelen Sätze der jeweiligen Situation anpasst, kann sich der Zuhörer genau in die Stimmung bzw. in die Befindlichkeiten der Charaktere hineinversetzen. Jedes skeptische Stirnruzeln oder jedes erschreckte Aufreißen des Mundes hat der Hörer, durch Boris Aljinovi überzeugende Vortragsweise, längst vor Augen bevor es im Text geschrieben steht.
Mehr als ein UNBEDINBGT Anhören, kann ich daher nicht schreiben!