Helfried Moosbrugger Lineare Modelle

Inhaltsangabe zu „Lineare Modelle“ von Helfried Moosbrugger

Das Lehrbuch in seiner gründlich überarbeiteten und ergänzten dritten Auflage führt in das "Allgemeine Lineare Modell (ALM)" als gemeinsame Basis für Regression und Varianzen ein. Als konkrete Formen des ALM werden einfache, multiple, kurvilineare und moderierte Regressionsanalysen dargestellt sowie ein-, zwei- und mehrfaktorielle Varianzanalysen.§Mit der gründlich überarbeiteten und ergänzten dritten Auflage wurden die "Linearen Modelle" weiter verfeinert und bezüglich der unterrichtsdidaktischen Anforderungen optimiert. Das Lehrbuch befasst sich mit Zusammenhängen zwischen Prädiktor- und Kriteriumsvariablen sowie deren mathematischer Modellierung. In Form des "Allgemeinen Linearen Modells (ALM)" werden die Kriteriumsvariablen in gewichtete Summen von Prädiktorvariablen zerlegt. Es wird u.a. gezeigt, wie die Modellgleichungen bestimmt werden, wie die Qualität der Modellanpassung zu beurteilen ist und wie die Anwendung der Modelle zu praktischen Prädiktionszwecken erfolgt. Als konkrete Formen des ALM werden einfache, multiple, kurvilineare und moderierte Regressionsanalysen dargestellt sowie ein-, zwei- und mehrfaktorielle Varianzanalysen, ergänzt um Messwiederholungsdesigns und hierarchische Fälle. Mit dem Konzept der "Allgemeinen Linearen Hypothese" wird dem Leser ein sehr flexibles inferenzstatistisches Forschungsinstrument an die Hand gegeben. Die jeweils formulierten Modellrestriktionen und die mit ihnen einhergehenden Verringerungen des Modellfits werden zur Hypothesenbeurteilung so grundlegend eingeführt, dass ein nahtloser Übergang zu multivariaten Modellen und zu Strukturmodellen mit latenten Variablen (LISREL) möglich wird.§

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima