Helga Bansch Hexlein

Inhaltsangabe zu „Hexlein“ von Helga Bansch

Alle sieben Jahre kommen die Hexen in der Nacht und holen ein Kind, das sich als Hexlein eignen könnte. Dann fliegen sie mit ihm nach Hexomanien.
Dort lernt das Kind alles, was ein Hexlein wissen muss: Wie man mit Katzen spricht, wie man zaubert, wie man auf einem Besen reitet und wie man auf Hexenart kocht.
Wenn das Hexlein Heimweh hat, wird es getröstet, und wenn es die Hexenprüfung geschafft hat, wird gefeiert. So lange, bis das Hexlein müde einschläft. Dann bringen die Hexen es wieder in sein Bett zurück. Wenn es in der Früh aufwacht, scheint alles beim Alten zu sein. Aber etwas hat sich doch verändert: War das kleine Menschenkind vorher ängstlich und scheu, so ist das neue Hexenkind mutig und frei!

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• Rezension zu "Hexlein" von Helga Bansch

Hexlein

WinfriedStanzick

18. February 2012 um 15:45

Das neue Bilderbuch der Autorin und Illustratorin Helga Bansch ist ein Mutmachbuch für kleine ängstliche Menschenkinder. Quasi über Nacht wird ein ängstliches und schüchternes Mädchen zu einem mutigen und selbstbewussten Hexlein. Vorher: „Zittergras und Teufelsgeige, kleines Menschenkind ist feige. Angstzibeben, Zauderkraut, leise flüstern, nur nicht laut. Vogelspinne, Fledermaus und du musst raus.“ Und nachher: „Auf dem Besen sehr geschwind, fliegt das kleine Hexenkind mutig durch die dunkle Nacht, schreitt ganz laut und johlt und lacht. Rattenschwänzchen, Schlangenei und du bist frei!“ Dazwischen liegt eine Art Hexenschule, die das Mädchen im Traum durchläuft. Sie lernt das Zaubern mit dem Stab, in der Hexenküche das Kochen und bekommt so allerlei Kniffe und Tricks beigebracht: „Bald kann es fauchen, wilde Grimassen schneiden und dem Angreifer furchtlos ins Auge schauen.“ In einer Zeit, in der das Mobbing von zarten und klugen Kindern in unseren Schulen spätestens ab dem fünften Schuljahr, oft aber auch schon viel früher zum von den meisten Lehrern hingenommenen Alltag gehört, ist dieses wunderbare Bilderbuch eine ausgezeichnete Schule des Selbstbewussteins und des frechen und mutigen Auftretens unter seinesgleichen. Helga Bansch hast schon in vielen früheren Bilderbüchern mit ihren außergewöhnlichen und sehr ausdrucksvollen Bildern gezeigt, dass ihr Herz für die Kinder schlägt, die sonst leicht unter die Räder kommen. Ich nenne hier nur ihr Buch „Ein schräger Vogel“. Obwohl die Hauptfigur ein Mädchen ist, kann man dieses schöne Buch auch kleinen Jungen gut vorlesen.