Helga Bansch , Helga Bansch Maus, Maus, komm heraus

Inhaltsangabe zu „Maus, Maus, komm heraus“ von Helga Bansch

Lesen ist ein großes Wunder (Marie von Ebner-Eschenbach)

Eine ganze Bibliothek in einem Bilderbuch? Helga Bansch macht es möglich: Nur noch die Maus aus dem Zelt locken und schon geht es los, quer durch die verschiedensten Genres und Themen der Literatur. Jede Doppelseite eröffnet eine ganze Welt, erinnert an Wohlbekanntes und animiert gleichzeitig zum eigenen Fabulieren: Da wird ein wilder Drache bezähmt, der Puma im Urwald besucht, mit Fledermäusen durch die Nacht gesaust und auf dem Piratenschiff über brausende Weltmeere gesegelt. Und wer genau schaut, kann hie und da auch ein kleines Geheimnis entdecken.
Helga Banschs neues Bilderbuch ist eine wahre Ode an das Vorlesen, an das gemeinsame Reisen durch Bücher- und Bilderwelten, ans gemeinsame Entdecken, Überlegen und Weiterfantasieren.
Vorlesen ist wichtig für die Lesekompetenz – darüber sind sich PädagogInnen, ErzieherInnen und BildungsexpertInnen einig. Kinder wissen allerdings darüber hinaus: Vorlesen ist eine wunderschöne gemeinsame Zeit, macht Spaß, animiert zum gemeinsamen Gespräch und könnte ruhig viel öfter passieren (Vorlesestudie 2016, Stiftung Lesen).

… und vielleicht auch noch ein kleines Stück von Freundschaft und vom Glück.

Tipps
ein Muss für alle Bibliotheken und Büchereien
ideal für die Arbeit in Gruppen
in Kooperation mit buchstart (www.buchstart.at)
Werbematerial: Lesezeichen

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Vom Zauber des Lesens und der Bücher und ihrer Geschichten

Maus, Maus, komm heraus

WinfriedStanzick

05. December 2017 um 10:17

Schon in ihrem letzten Buch „Was macht die Maus?“ hat die österreichische Künstlerin und Kinderbuchautorin Helga Bansch die Figur einer kleinen Maus eingeführt, die kleinen Kindern helfen sollte bei ihrer Sprachentwicklung.Nun hat sie mit ihren ganz typischen Illustrationen, die wir schon von vielen anderen Bilderbüchern von ihr kennen, die sie zum Teil mit anderen Autoren wie etwa Heinz Janisch veröffentlicht hat, die Maus wieder lebendig werden lassen. Sie steckt in vielen verschiedenen Büchern und die Kinder können sie herauslocken, damit sie ihnen  etwas vorliest von Geschichten aus der ganzen Welt.In schönen und lustigen Reimen entführt Helga Bansch mit ihren Bildern die Kinder in ferne und nahe Welten, nach Spitzbergen, in den Dschungel, auf den Rummel und „vielleicht auch noch ein kleines Stück von Freundschaft und vom Glück.“Ein Bilderbuch, das schon kleinen Kindern etwas vermittelt vom Zauber des Lesens und der Bücher und ihrer Geschichten.