Maus, Maus, komm heraus

von Helga Bansch und Helga Bansch
Maus, Maus, komm heraus

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Maus, Maus, komm heraus"

Lesen ist ein großes Wunder (Marie von Ebner-Eschenbach)

Eine ganze Bibliothek in einem Bilderbuch? Helga Bansch macht es möglich: Nur noch die Maus aus dem Zelt locken und schon geht es los, quer durch die verschiedensten Genres und Themen der Literatur. Jede Doppelseite eröffnet eine ganze Welt, erinnert an Wohlbekanntes und animiert gleichzeitig zum eigenen Fabulieren: Da wird ein wilder Drache bezähmt, der Puma im Urwald besucht, mit Fledermäusen durch die Nacht gesaust und auf dem Piratenschiff über brausende Weltmeere gesegelt. Und wer genau schaut, kann hie und da auch ein kleines Geheimnis entdecken.
Helga Banschs neues Bilderbuch ist eine wahre Ode an das Vorlesen, an das gemeinsame Reisen durch Bücher- und Bilderwelten, ans gemeinsame Entdecken, Überlegen und Weiterfantasieren.
Vorlesen ist wichtig für die Lesekompetenz – darüber sind sich PädagogInnen, ErzieherInnen und BildungsexpertInnen einig. Kinder wissen allerdings darüber hinaus: Vorlesen ist eine wunderschöne gemeinsame Zeit, macht Spaß, animiert zum gemeinsamen Gespräch und könnte ruhig viel öfter passieren (Vorlesestudie 2016, Stiftung Lesen).

… und vielleicht auch noch ein kleines Stück von Freundschaft und vom Glück.

Tipps
ein Muss für alle Bibliotheken und Büchereien
ideal für die Arbeit in Gruppen
in Kooperation mit buchstart (www.buchstart.at)
Werbematerial: Lesezeichen

Verlag:Tyrolia
Erscheinungsdatum:01.06.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Reimbuch, das nicht nur ein Gefühl für Sprache vermittelt sondern auch in die Welt der Bücher entführt
    Ein Reimbuch, das ein Gefühl für Sprache vermittelt und in die Welt der Bücher entführt

Eine Reise durch die phantastische Welt der Bücher
    Für Kinder ab 3 Jahren

In Kooperation mit Buchstart.
    Eine Aktion zur Lesefrühförderung

Wie aufregend die Welt der Bücher sein kann und was für unterschiedliche Erlebniswelten sich in ihnen auf tuen davon handelt diese wunderbare Bildergeschichte, die von einem  kleinen Satz je Doppelseite begleitet wird.
    Bevor es losgehen kann muss unser kleiner Protagonist jedoch erst die Büchermaus aus ihrem Versteck herauslocken,  ohne sie geht es nicht, denn nur sie kann lesen und überhaupt macht das Reisen und Entdecken ohnehin zu zweit viel mehr Spaß.
    Auf dem Rücken eines Elefanten sehen wir die zwei sogleich verreisen. im Gepäck jede Menge Bücher und aus einem liest die Maus dann auch sogleich etwas "von Pinguinen, Elefanten und anderen Bekannten"( Zitat aus dem Buch).
    Nachdem sie eine Weile mit Elefant & Co gereist sind verschlägt es sie in ferne Länder. Dort hin wo die Sonne besonders schön orange scheint und viele Menschen wohnen. Seltsame Kuppeln aus tiefem Grün heraus blitzen , viele Menschen mit seltsamen Gewändern und kahlem Kopf zu sehen sind.
    Nicht immer sind es so schöne Eindrücke, die eine Buchreise die zwei erleben lässt. Manchmal haben sie Angst vor Monstern, die auf sie lauern. Dann wieder erleben sie unglaublich schönes und lustiges. Sie reisen mit Zwergen auf einem Schiff nach Spitzbergen, sehen Eisberge und Eisbären und haben sichtlich viel Spaß.
    Im Regenwald entdecken sie wilde Tiere und im Märchenland treffen sie auf eine Prinzessin, kämpfen mutig mit Schwert und Bogen gegen einen fauchenden Drachen bevor sie mit den Bremer Stadtmusikanten, einem Schornsteinfeger und schweren WörterWolken ins Reich der Phantasie abtauchen.
    Im Papierflieger fliegen sie mit den Fledermäusen um die Wette um kurz darauf als Piraten die Weltmeere unsicher zu machen und auf dem Rummel Karussell  zu fahren. Dann tauchen sie in die wunderschöne Unterwasserwelt, schnorcheln mit Fischen, Schildkröten und sogar einer Meerjungfrau um dann gemütlich unter einem geöffneten Buch weiter in Büchern zu schmökern die sie in neue wunderbare Welten führen und jede Menge erleben lassen. So toll können Bücher sein und auch Freundschaft.
    Das Buch endet mit einem wunderbaren Satz der Lust weckt gleich mehr zu entdecken:
    "Die Lust auf Bücher geht nie aus und wenn ich darf, du kleine Maus, bin ich morgen wieder hier, dann lesen wir von.."
    Unglaubklich wie es Helga Bansch gelingt in nur einem Buch soviel über Bücher zu erzählen und aufzuzeigen wie vielfältige sie ein können.
    Durch die Reime werden die Kinder sofort animiert weiter zu dichten und mit Sprache zu spielen. Beim Vorlesen rollen die Worte nur so auf den Lippen vorüber. Mit einer Leichtigkeit die der Sprache Flügel verleiht und den Kindern die Freunde an Sprache, und dem Umgang mit Sprache spielerisch zuspielt. Ähnlich eines Pingpong Spiels spielen Helga Bansch kleine gereimte Sätze den Kindern den Sprachball zu, den sie intuitiv aufnehmen und weiter spielen.
    Unsere Lesekinder konnten gar nicht mehr aufhören zu erzählen, zu fabulieren.
    Ein großer Spaß der viele Möglichkeiten bietet über Literatur und Sprache auch schon mit kleinen Kindern zu sprechen.z.B. über Märchen, Sachbücher, Abenteuergeschichten oder auch Mutmachbücher.
    Nach einer Lesung mit Kindern von 4 bis 7 Jahren haben wir  z.B. einen Streifzug durch die Bücherei gemacht. Wir haben uns angesehen was es für verschiedene Kinderbücher gibt und worin sie sich von denen für Erwachsene unterscheiden.
    Bei der Lesung mit kleineren blieben wir in der Kinderbücherei und schauten uns dort verschiedene Bücher an. Ein Sachbuch, ein Märchenbuch, einige Bilderbücher, ein Liederbuch und auch ein interaktives Sachbilderbuch wurde von den Kindern eigenständig heraus gesucht und mit den anderen verglichen.
    "Maus, Maus, komm heraus ist ein wunderschön Bilderbuch nicht zuletzt auch wegen der tollen Bilder, die durch den besonderen  Illustrationsstil und die Farbwahl gleich sehr einladend wirken und die Kinder ruhig werden lassen.
    Ein Buch das Kindern wie Eltern Spaß macht und neben einer tollen Geschichte auch ein gutes Gefühl für Sprache vermittelt.

W
    WinfriedStanzickvor 9 Monaten
    Vom Zauber des Lesens und der Bücher und ihrer Geschichten

Schon in ihrem letzten Buch „Was macht die Maus?“ hat die österreichische Künstlerin und Kinderbuchautorin Helga Bansch die Figur einer kleinen Maus eingeführt, die kleinen Kindern helfen sollte bei ihrer Sprachentwicklung.

Nun hat sie mit ihren ganz typischen Illustrationen, die wir schon von vielen anderen Bilderbüchern von ihr kennen, die sie zum Teil mit anderen Autoren wie etwa Heinz Janisch veröffentlicht hat, die Maus wieder lebendig werden lassen. Sie steckt in vielen verschiedenen Büchern und die Kinder können sie herauslocken, damit sie ihnen  etwas vorliest von Geschichten aus der ganzen Welt.

In schönen und lustigen Reimen entführt Helga Bansch mit ihren Bildern die Kinder in ferne und nahe Welten, nach Spitzbergen, in den Dschungel, auf den Rummel und „vielleicht auch noch ein kleines Stück von Freundschaft und vom Glück.“

Ein Bilderbuch, das schon kleinen Kindern etwas vermittelt vom Zauber des Lesens und der Bücher und ihrer Geschichten.