Helga Belach Das Cabinet des Dr. Caligari

Inhaltsangabe zu „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Helga Belach

Dieses Drehbuch von Carl Mayer und Hans Janowitz zum vielleicht berühmtesten deutschen Stummfilm, "Das Cabinet des Dr. Caligari", den Robert Wiene 1919/1920 drehte, wird hier nicht in einer historisch-kritischen Edition, sondern als möglichst vorlagengetreue Leseausgabe publiziert. Gero Gandert erläutert in seinem Vorwort, dass es sich dabei um das Arbeitsexemplar des Hauptdarstellers Werner Krauß handelt. Siegbert S. Prawer schildert in seinem einleitenden Essay die Entwicklung vom "Filmroman" zum Kinofilm, Uli Jung und Walter Schatzberg beschreiben, inwiefern das Drehbuch gegen die Caligari-Legenden anschreibt; Materialien zum Film erläutern seine Produktionsgeschichte und die Rezeption, Fotos und zeitgenössische Dokumente runden die Edition ab.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg