Helga Bemmann Erich Kästner

Inhaltsangabe zu „Erich Kästner“ von Helga Bemmann

Die Werke Erich Kästners sind unvergängliche Klassiker und Pflichtlektüre aller Heranwachsenden. Für Literaturhistoriker war Kästner jedoch weit mehr als ein berühmter Kinderbuchautor und Unterhaltungsschriftsteller. Helga Bemmann versucht, das Bild Kästners als Chronist des politisch-moralischen Untergangs, als leidenschaftlichen Feuilletonisten nachzuzeichnen und das Leben des sanften Spötters zwischen zwei Weltkriegen zurechtzurücken. Dresden um die Jahrhundertwende, Leipzig Anfang der zwanziger Jahre, Berlin bis zum Jahr 1945 und zuletzt München - akribisch und mit erzählerischer Leichtigkeit zeigt Bemmann einen Menschen mit all seinen Widersprüchen.

Adele Spitzeder

JuliB

• Rezension zu "Erich Kästner" von Helga Bemmann

Erich Kästner

06. May 2009 um 11:00

Wer Kästner nur durch "Emil und die Dedektive" und "Das doppelte Lottchen" kennt, wird durch dieses Buch angeregt auch seine anderen, zahlreichen Werke zu lesen. Die Persönlichkeit und das schriftstellerische Schaffen wird ausführlich aber nicht langatmig beschrieben.Wobei mir sein brivates Leben zu wenig beleuchtet wird. (Aber dafür gibt es ja Biographien). Das Buch ist ein guter Einstieg um ein wahrer Kästnerfan zu werden.