Helga Bertram , Jürgen Bertram Australien, Wildwest

• Rezension zu "Australien, Wildwest" von Helga Bertram

Australien, Wildwest

sabatayn76

26. November 2012 um 17:22

'In the Outback there ain't no time for tears.' Inhalt: Helga und Jürgen Bertram haben sich auf den Weg quer durch Australien gemacht. Sie begannen ihre Reise in Darwin im Northern Territory, fuhren über Kakadu, Daly Waters und Heartbreak ins Zentrum des roten Kontinents, verbrachten Zeit in Alice Springs, Kings Creek, Curtin Springs, erkundeten Coober Pedy und beendeten ihre Reise (nach Aufenthalten in White Cliffs und Bourke) in Sydney. Mein Eindruck: 'Australien, Wildwest' bietet einige Fotos und eine Karte, auf der die Route nachvollzogen werden kann. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so (bei diesem riesigen Land) immer weiß, wo sich die Autoren (und damit der Leser) gerade befinden. Sprachlich empfand ich das Buch bisweilen als zu schwülstig, bisweilen als zu stakkatoartig. Nachdem ich mich etwas an den Stil gewöhnt hatte, hat mir das Buch gut gefallen. Die Autoren lassen Bewohner des Outback zu Wort kommen, so dass man spannende Einblicke in das Leben in der Wildnis bekommt. Mein Resümee: Ich war bereits in Australien, kenne aber das Outback noch gar nicht. Alles in allem habe ich durch 'Australien, Wildwest' sehr viel gelernt, habe Orte auf meiner Reisewunschliste und freue mich nun schon auf den nächsten Australien-Aufenthalt, bei dem ich unbedingt einen Abstecher in die Einöde machen muss.