Helga Dick Bleib gesund und fröhlich

Inhaltsangabe zu „Bleib gesund und fröhlich“ von Helga Dick

Ein heiteres Lese- und Vorlesebuch für jung und alt.»Man müßte wieder sechzehn Jahre sein« heißt es bei Erich Kästner. Und Mascha Kaléko bricht ihren Lebenslauf mit siebzehn ab: »Wie’s weiterging, das mag wer will erfahren/Dereinst aus meines Kindes Memoiren.« Uwe Timm erzählt von Tante Anita und deren Schluckauf, Heinrich Böll die Geschichte von dem arroganten Touristen, der meint, einem armen, aber mit seinem Leben sehr zufriedenen Fischer marktwirtschaftliche Ratschläge erteilen zu müssen. Darüber hinaus ist in diesen Erzählungen und Gedichten die Rede von Katzen und Gänsen, von Herrn Kannitverstan und den schönsten Jahren einer Frau, von Oma Reimer und deren schlimmen Beinen, von Kindheit und Jugend und vielem mehr.