Cover des Buches Von der Idee zum Text (ISBN: 9783825223342)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Von der Idee zum Text von Helga Esselborn-Krumbiegel

Frustfrei wissenschaftliche Arbeiten schreiben

von Buchgespenst vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Tipps, aber ein bisschen zu beispiellastig.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 9 Jahren

Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will, steht man vor vielen Fragen. Im besten Fall ertrinkt man in einem Meer aus Rechercheergebnissen. Im schlimmsten Fall kaut man an seinem Bleistift und weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Helga Esselborn-Krumbiegel packt den Stier bei den Hörnern. Sie macht mit einfachen Methoden vertraut, um eine wissenschaftliche Arbeit ohne Frust und Zeitdruck zu bewältigen. Sie zeigt, wie Rechercheergebnisse eingegrenzt werden können, wie man einen Anfang findet und sich schließlich mit Zeitfressern und beängstigend leeren Papieren auseinandersetzt. Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit kann Spaß machen.

Kompakt zusammengefasst präsentiert Helga Esselborn-Krumbiegel praktische Tipps und Tricks. Gerade Studienanfänger werden hier fündig. Für diejenigen, die sich mit dem Thema schon etwas auskennen, bietet das Buch allerdings nicht viel Neues. Gängige Methoden wie einer realistischen Zeitaufstellung, Pausen und Belohnungssystemen, werden hier noch mal ausführlich beschrieben.

Außerdem ist das Buch randvoll mit Beispielen und praktischen Übungen. Das mag für diejenige sinnvoll sein, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen, aber mir ist es zu viel gewesen. Eine grafische Absetzung der abstrakten Tipps habe ich vermisst. So war ich stets am Suchen, was die Handlungsanweisung und was das Beispiel ist.

Fazit: Die vielen Beispiele haben mich etwas verwirrt und an Methoden habe ich nicht viel Neues gelernt. Für jeden Studienanfänger ist das Buch aber durchaus sinnvoll. Es gibt erste Anhaltspunkte wie eine wissenschaftliche Arbeit angegangen werden kann und wie der Zeitdruck zu bewältigen ist. Wie für alle Lehrbücher gilt auch hier: umsetzen muss der Leser schon selbst.