Helga Fiala Die Waldenser zu Steyr

Inhaltsangabe zu „Die Waldenser zu Steyr“ von Helga Fiala

Fünf Jahre lang hat Helga Fiala in mühsamer Arbeit – die Quellenlage ist spärlich – die Geschichte der Waldenser in Steyr erforscht. Die mittelalterliche Stadt war im 13. und 14. Jahrhundert eine Hochburg des Waldensertums, das sich über ganz Europa ausgebreitet hatte. Die Waldenser predigten die Armut, lebten nach dem Evangelium und setzten sich für soziale Verbesserungen ein. Angefangen von religiösen und sozialen Entwicklungen im Mittelalter schildert die Autorin die Entstehung, die Lehre und das Wirken der Waldenser im Allgemeinen und im Raum Steyr. Sie trotzten der katholischen Kirche und wurden als Ketzer verfolgt. In Steyr wurden 1397 mehr als tausend von ihnen vor das Inquisitionstribunal geladen, mehr als hundert erlitten den Feuertod. Auch mehrere Einzelschicksale hat Helga Fiala recherchiert. Die aus Frankreich stammende Waldenser-Bewegung gilt als Vorläufer der Reformation, aus der die Evangelische Kirche hervorgegangen ist. „Das Buch ist der Erinnerung an diese mutigen Vorfahren des christlichen Glaubens und dem frühen sozialen Engagement gewidmet“, betont die Autorin.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden