Helga Glantschnig Mirnock

Inhaltsangabe zu „Mirnock“ von Helga Glantschnig

Der Roman als Fotoalbum:
Die Autorin erzählt Kindheit und Jugend eines Mädchens in einer präzisen Abfolge von Bilder und Szenen, die hell beleuchtet aus dem Dunkel vergangenen Lebens hervorgeholt werden.

Das Buch lässt an die Kärntner Kindheit von Ingeborg Bachmann oder Josef Winkler denken, gleichzeitig ist es aber eine Bestandsaufnahme des Heranwachsens in den 60er und 70er Jahren.

Was Glantschnig überaus konsequent, artifiziell und schamlos thematisiert, ist das Alltägliche, das Gewöhnliche, das Normale, das den Prozess des Frau-Werdens mit einschließt, ein gleichzeitiges Sich-Ergeben und Aufbegehren. Der Stillstand der (Erinnerungs-) Bilder wird durch die intensive Sinnlichkeit ihrer Sprache aufgebrochen.

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Rezension zu "Mirnock" von Helga Glantschnig

Mirnock

Moni

17. November 2007 um 23:50

Kindheit und Jugend in Kärnten. Viel versprechender Titel, enttäuschend belanglose Geschichte. Schöne und teure Buchdeckel und was dazwischen ist, nimmt nur Regalplatz in Anspruch oder taugt maximal zur thermischen Wiederverwertung. Schade.