Helga Gruschka Die Geschichtenerfinderwerkstatt

Inhaltsangabe zu „Die Geschichtenerfinderwerkstatt“ von Helga Gruschka

Erzählen ist die älteste Kunst- und Kulturform des Menschen. Die "Geschichtenerfinderwerkstatt" macht Lust auf freies Erzählen und hilft, es mit Kindern einzuüben. Bekannte Märchen und Geschichten zu erzählen, ist dabei aber nur der halbe Spaß. Noch spannender ist es, mit Kindern selbst Geschichten zu erfinden. Diese können weitererzählt, nachgespielt, gemalt ... werden. Erzählanlässe gibt es immer reichlich: ein krankes Kind, eine Geburtstagsparty, ein Regentag, ein gemeinsamer Spaß im Urlaub oder gezielte Sprachförderung in der Gruppe. Herzstück des Buches ist der "Geschichtenbauplan", ein von Helga Gruschka aus der Erzählpraxis entwickeltes Werkzeug. Er ist als herausnehmbares Plakat hinten im Buch eingelegt und unterstützt die Kinder beim Erfinden eigener Storys. Die "Geschichtenerfinderwerkstatt" ist für Erzieherinnen, Lehrerinnen, Krankenschwestern, Kinderärzte wie auch für Eltern und Großeltern von Kindern zwischen 5 und 10 Jahren geeignet.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis