Helga Gutowski , Kerstin Meyer Sandersommer

Inhaltsangabe zu „Sandersommer“ von Helga Gutowski

Jettes Sommer ist voller Ereignisse: Bald wird sie eingeschult! Und nun ist auch noch Sander auf die Welt gekommen, ihr kleiner Cousin. Jette versteht nicht, warum sich die Erwachsenen solche Sorgen machen, dass Sander zu früh geboren wurde. Je früher, desto besser, findet Jette. Und ihre Katze Miralda bestimmt auch - sie weicht gar nicht mehr von Sanders Seite.

Doch ein paar Tage später ist Sander tot. Und die Trauer der Erwachsenen deckt sich über Jettes Leben wie ein großer, schwerer Mantel.

Am Ende lernt Jette, mit dem Verlust und mit der Trauer umzugehen und sich wieder auf das zu freuen, was in ihrem Leben auf sie wartet. Und das hat Jette auch Miralda zu verdanken.

'Es gelingt der Autorin, das Thema Tod auf literarisch ansprechende Weise aufzugreifen.' (Jury Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2011)

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla