Helga Kästner Die Keilhacks

Inhaltsangabe zu „Die Keilhacks“ von Helga Kästner

Dieses Buch ist Professor Konrad Keilhack, der in der Niemegker Straße 35 sein Elternhaus hatte, gewidmet. Sein Vater (1830-1915) kam 1874 als Kreisbaumeister nach Belzig und bestimmte fast 30 Jahre die Kreisentwicklung mit. Konrad (1858-1944) hielt sich häufig in Belzig auf, er studierte in Jena, Göttingen und Freiberg und bekam in Berlin eine feste Anstellung. Von den Verdiensten für die Wissenschaft berichtet sein Enkel in einem Kapitel ausführlich. Der Geologe Bergbaurat Keilhack selbst kommt in Briefen und in Erinnerungen eines 86-Jährigen zu Wort. Seine geologische Karte zum Belziger Gebiet (1906) wird in Stichpunkten vorgestellt. - Konrad Keilhack heiratete 1884 die zweite Tochter Albert Baurs, die nach der Geburt des dritten Kindes starb. Vater Baur hat ihr ein Tagebuch über die ersten 14 Jahre ihres Lebens geschrieben, für Leser von heute ein spannendes Gesellschaftsbild über das Leben, Fühlen und Denken im Belzig des 19. Jahrhunderts.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis