Respektloser Umgang,

von Helga Königsdorf
Respektloser Umgang,

Inhaltsangabe zu "Respektloser Umgang,"

"Ich habe eine Botschaft empfangen. Sie mir zu eigen gemacht. Sie neu geprägt. Einmalig, unverwechselbar, weil jeder Mensch etwas Einmaliges ist. Und ich gebe sie weiter. Hinterlasse in den Menschen um mich eine Spur, die vereint mit all den anderen Spuren erneut Botschaft wird, auch wenn mein Name längst vergessen ist."
"Respektloser Umgang" erzählt von der fiktiven Begegnung zweier Frauen. Die eine - Atomphysikerin Lise Meitner - wurde durch den Faschismus um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. Die andere - die Ich-Erzählerin - wird auf der Höhe des Lebens durch eine tückische Krankheit aus der wissenschaftlichen Arbeit gerissen und hat sich auf den zunehmenden Verfall der physischen und psychischen Kräfte einzurichten. Die Erfahrungen mit der Krankheit führen nicht in die Isolation, sondern wecken im Gegenteil den Wunsch nach Einordnung in die geschichtliche Dimension. Der Lebensanspruch des einzelnen wird zum Gleichnis für den Lebensanspruch der Menschheit.

Verlag:Aufbau Verlag Berlin und Weimar,
Erscheinungsdatum:01.01.1989