Erika Mann und ihr politisches Kabarett "Die Pfeffermühle" 1933 - 1937

Erika Mann und ihr politisches Kabarett "Die Pfeffermühle" 1933 - 1937

Inhaltsangabe zu "Erika Mann und ihr politisches Kabarett "Die Pfeffermühle" 1933 - 1937"

Sie feierte Premiere noch in München Anfang Januar 1933, doch schon wenige Wochen später mußte sie ins Exil gehen: die "Pfeffermühle", eine Kabarett-Truppe um Erika Mann und Therese Giehse. In über tausend Vorstellungen auf den Kleinkunstbühnen der Schweiz, Hollands, der Tschechoslowakei und schließlich der USA spielte die "Pfeffermühle" ihre politisch-satirischen Revuen. Helga Keiser-Hayne erzählt und dokumentiert mit vielen Bildern und Originaltexten die Geschichte dieser wohl erfolgreichsten Theater-Unternehmung der antinazistischen Emigration.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.10.1995