Helga Kernstock-Redl Zoff, Zank & Zores

Inhaltsangabe zu „Zoff, Zank & Zores“ von Helga Kernstock-Redl

Emotionen und Konflikten begegnen wir in uns selbst und im Umgang mit anderen Menschen. Beide gehören zum System Mensch und bewegen sich im beruflichen und privaten Alltag in berechenbaren Bahnen. Emotionsmanagement wird als Königsweg zu effizienter Authentizität beschrieben und kann helfen, Eskalation und Streit zu vermeiden. Lieber streiten als gar nicht miteinander reden und auf jeden Fall so, dass ein Dritter sich nicht darüber freuen kann. Das ist einfacher, als man denkt, denn es gibt immer Wege aus Angst und Trauer, Hilflosigkeit, Trotz, Verzweiflung und vor allem Streit. Nicht beiseite stehen, sondern aktiv werden, helfen, ausgleichen, moderieren, intervenieren. Die Fähigkeit dazu steht am Ende des Selbstcoaching-Prozesses, zu dem dieses Buch einlädt und anleitet.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo