Helga Knigge-Illner Keine Angst vor Prüfungsangst

Inhaltsangabe zu „Keine Angst vor Prüfungsangst“ von Helga Knigge-Illner

Jeder Studierende kennt diese Situation: Kaum rückt der Prüfungstermin näher, stellen sich Stress und Prüfungsangst ein. Mit geeigneten Strategien kann verhindert werden, dass es zu seelischer Belastung und quälenden Symptomen kommt.§Wie Prüfungsangst positiv als Quelle zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungssituationen genutzt werden kann, führt dieses Buch anschaulich vor Augen. Es vermittelt die Strategien, die in zahlreichen Prüfungstrainings mit Studierenden erprobt wurden und nachweislich zum Erfolg in der Prüfung geführt haben: realistische Arbeitsplanung zum gesicherten ökonomischen Umgang mit der Zeit; effiziente Lernmethoden, die zu gesichertem Lernergebnis führen; Kompetenztraining für die Präsentation in mündlichen Prüfungen; das Autogene Training und andere Entspannungsmethoden zur Stressbewältigung; mentales Training für den Umgang mit kritischen Situationen, z.B. dem Blackout; die selbstbewußte Gestaltung der Rolle des "Prüflings".§Das Buch bietet vielfält ige Tips und konkrete Vorschläge zur Verbesserung von Verhaltensstrategien, die sowohl für ein individuelles Übungsprogramm als auch für ein gemeinsames Training in der Gruppe genutzt werden können.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie