Helga Lüsebrink Mein Leben

Inhaltsangabe zu „Mein Leben“ von Helga Lüsebrink

Aus der westdeutschen Provinz bis nach Griechenland und schließlich in die Millionenmetropole Berlin zieht es Helga Lüsebrink, von schweren Nachkriegsjahren bis hin zu gesicherten Zeiten im wiedervereinigten Deutschland reicht der Bogen, Zeiten der existentiellen Sorgen treffen auf solche der Opernabende und Luxusreisen. Impulsiv, alleinerziehend, fleißig in verschiedensten Berufen und oft unstet auf der Suche hat Helga Lüsebrink sich ein bewegtes Leben gestaltet. Schicksalsschläge und Glücksfälle haben es weiter aufgewühlt. Nun zeichnet sie ihr Leben anhand ihrer Männer nach - und zeigt damit auch immer wieder Impressionen bundesdeutscher Geschichte etwa wenn es um Themen wie Alleinerziehend-Sein geht oder die Ehe mit einem Ausländer.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Isaopera

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag