Helga Maria Wolf Sehnsucht nach dem Alten Wien

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht nach dem Alten Wien“ von Helga Maria Wolf

Alt-Wien – ein Mythos, der bereits seit dem Biedermeier einen wehmütig-nostalgischen Klang besitzt. „Die alte gute Zeit und das alte gute Wien gehören zueinander wie ein paar Eheleute. Bei dem einen denkt man an das andere“, schreibt 1835 der spätere Burgtheaterdirektor Heinrich Laube. Mit der Verwandlung der Kaiserstadt in eine moderne Großstadt, dem Abriss ganzer Straßenzüge und der Demolierung bedeutender Bauwerke, wuchs das Bewusstsein des Verlusts, der Zauber der Erinnerung verband sich mit dem Schmerz des Abschieds, Alt-Wien wurde zum verklärten Gegenpol einer als trist und ungemütlich empfundenen Gegenwart.
Kenntnisreich präsentiert Helga Maria Wolf auf ihren Spaziergängen das faszinierende Panorama der Stadt von Mitte des 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts, sie zeichnet ein authentisches, buntes Bild der habsburgischen Donaumetropole: der Stadt des kaiserlichen Hofes, der Paläste und Kirchen, der Basteien, Parks und Gärten, der Fiaker und Wasserer, der Lavendelweiber und Maronibrater. Eine liebevoll inszenierte Begegnung mit der Stadt, die es nicht mehr gibt, inspiriert und geprägt von der Sehnsucht nach dem Verlorenen.

ein wunderschönes buch über das alte wien und wie die einzelnen stadtteile und dörfer im laufe der zeit zusammengewachsen sind.

— Buecherspiegel

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde