Helga Meyer Papiermaché

Inhaltsangabe zu „Papiermaché“ von Helga Meyer

Papiermaché ist allen bekannt als Material, mit dem man Luftballons überklebt und einfache Formen und Schalen anfertigt. In diesem reich illustrierten Buch wird jedoch gezeigt, dass in Papiermaché faszinierende Möglichkeiten stecken, die das Verwirklichen von künstlerisch anspruchsvollen Objekten erlauben. Helga Meyer führt Schritt für Schritt in das gestalterische Arbeiten mit Papiermaché ein. Sie zeigt, wie ganz ungewöhnliche Gefässe entstehen können: flache, elegante Schalen mit raffiniertem Dekor, eine Schatulle mit experimentellem Verschluss aus kleinen Bambusstäbchen oder eine Amphore auf einem zierlichen Gestell. Das Buch beschreibt aber auch Gegenstände für die Wohnung, zum Beispiel attraktive, einfach nachzuarbeitende Lampen, und plastische Figuren und stellt im Kapitel über zweckfreie Objekte die Freude am experimentellen Gestalten ins Zentrum. Ein umfassendes Kapitel über Dekor-Techniken behandelt alle möglichen Materialien und Vorgehensweisen für die Oberflächengestaltung, mit der das Papiermaché-Objekt sein einmaliges, unverwechselbares Aussehen erhält. Mit den genauen Beschreibungen der Arbeitsabäufe, seinen vielen schönen Farbfotografien und den zahlreichen Zeichnungen, die alle wichtigen Arbeitsschritte illustrieren, vermittelt das Buch alle nötigen Kenntnisse und inspiriert zum eigenen kreativen Gestalten mit Papiermaché.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21