Frida Kahlo

von Helga Prignitz-Poda und Frida Kahlo
Cover des Buches Frida Kahlo (ISBN:9783829604642)

Inhaltsangabe zu "Frida Kahlo"

Das Werk von Frida Kahlo (1907 - 1954) ist klein. Es umfasst nur 143 Gemälde, die auch im Format klein sind, selten über 20 x 30 oder 40 x 60 cm hinausgehen. Und dennoch wurden einige ihrer Bilder zu Ikonen des 20. Jahrhunderts: Die gebrochene Säule etwa oder Der verwundete Hirsch. Als "farbiges Band um eine Bombe" bezeichnete André Breton, einer ihrer vielen Bewunderer aus der europäischen Avantgardeszene, die Kunst Frida Kahlos. Exotisch und explosiv, sinnlich und faszinierend vital in ihrer künstlerischen Aussage, spiegeln Kahlos Bilder eine komplexe, oft erschreckende Seelenlandschaft: "meine innere Wirklichkeit", wie sie selbst sagte. Unsere Monographie zeigt 42 ausgewählte Meisterwerke in voller Größe vierfarbig reproduziert und zusätzlich in den interessantesten Details. "Lesbar" gemacht durch die erklärenden Texte von Helga Prignitz-Poda, erschließt sich Frida Kahlos Kunst den Sinnen wie dem Intellekt und entfaltet den ganzen Reichtum ihrer ungeheuer vielschichtigen Bildsprache.

Sprache:Englisch
Verlag:Prestel Pub