Helga Schmidt Eselsbrücken

Inhaltsangabe zu „Eselsbrücken“ von Helga Schmidt

Das Lexikon irrt sicher, wenn es behauptet, dass die Eselsbrücke ein „bequemes Hilfsmittel für Träge und Einfältige“ sei. Nein, das ist sie ganz gewiss nicht, sondern eine clevere Gedächtnisstütze für das Erlernen und Behalten von Fakten. In dieser Sammlung begegnen wir nicht nur den berühmten Vertretern wieder, sondern treffen auch auf viele weniger bekannte. Einführung: - Was sind Eselsbrücken? - Mit welchen Mitteln und Techniken werden Eselsbrücken gebaut? - Lernen und Gedächtnis - Eselsbrücken selber bauen Bekannt und hilfreich: Merkhilfen nicht nur für Schüler und Lehrer: - Geschichte - Deutsch - Mathematik - Englisch - Geografie - Geologie - Biologie - Physik - Chemie - Astronomie - Musik - Verkehr - Haushalt - Vermischtes

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Eselsbrücken" von Helga Schmidt

Eselsbrücken

Tintenklecks98

08. June 2012 um 21:38

Wie schon der Titel unschwer zu erkennen gibt, geht es hier um Eselsbrücken. Natürlich kann man dieses Buch nicht so bewerten wie ein Fantasybook. Deshalb halte ich mich auch kurz: Es hat mir in vielen Situationen weitergeholfen, vor allem in der Schule. Besonders gefallen hat mir, dass jeder Bereich, von Chemie bis Deutsch und Allgemeines vertreten war. Mit einigen Eselsbrücken wiederrum konnte ich = 0 anfangen. Sie machen die Sache nur noch komplizierter...Also: Ein nettes Buch mit einigen Ideen, um sich bestimmte Dinge besser im Hirn zu verankern, aber manchmal sind die eigenen halt doch die Besseren.

• Rezension zu "Eselsbrücken" von Helga Schmidt

Eselsbrücken

Tikki

31. March 2008 um 00:13

Ein handliches kleines Büchlein mit Tipps und Eselsbrücken für alle Lebenslagen. Viele kennt man aus der Schule, einige sind neu, aber fast alle sind interessant und hilfreich!

Dieses Buch ist sicherlich gerade für Schüler nützlich! Aber auch wir Älteren dürfen es gerne mal zur Hand nehmen.