Helga Schnabel-Schüle Die Reformation 1495-1555

Inhaltsangabe zu „Die Reformation 1495-1555“ von Helga Schnabel-Schüle

Helga Schnabel-Schüle betrachtet die Reformation als Ereigniszusammenhang, in dessen Zentrum die Religion stand, der aber weit über theologische Streitfragen hinausgehende, europaweite Wirkung hatte und die Welt des späten Mittelalters wie der frühen Neuzeit erschütterte.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Die Reformation 1495-1555" von Helga Schnabel-Schüle

Die Reformation 1495-1555

Sokrates

16. December 2011 um 16:49

Trotz seines kleinen Formates eine sehr ausführliche und gelungene Überblicksdarstellung der Zeit zwichen 1495 - 1555. Die Autorin behandelt neben rein historischen Ereignissen (Chronologie) auch die außerdeutschen politischen Entwicklungen, die Krise in der römisch-katholischen Kurie sowie die theologischen Forderungen Luthers. Sie geht dabei im Wesentlichen chronologisch vor. Abbildungen (s/w) sind einbezogen. Alles in Allem eine lohnenswerte Kurzeinführung in eine sehr ereignisreiche und wichtige Epoche.