Helga Siebecke Auf Sand gebaut

Inhaltsangabe zu „Auf Sand gebaut“ von Helga Siebecke

Helga Siebecke beschreibt in ungewöhnlich direkter, oft witziger Sprache ihr Leben. Erzählt eine Lebensgeschichte, die beispielhaft gerade für diese Zeit, gerade für diese Menschen und natürlich auch außergewöhnlich zugleich ist. Mit der Beschreibung der Anfänge, dem erfolgreichen Wachsen, der von ihr und ihrem Mann gegründeten Autofirma wird deutlich, wie aus einem Lachen angesichts der Apokalypse, ein Lachen jenseits der Verzweiflung, Erniedrigung und Niederlagen wird, wie einem Menschen seine verzweifelten und wenig tauglichen Befreiungsversuche in immer neue Konflikte münden. Denn wie programmiert, führt der Weg des gemeinsamen Unternehmens in ein Desaster. Doch der aufmerksame Leser kann nachvollziehen und begreifen wie die Dinge sich entwickeln, wie Dinge nach bestimmten Regeln ticken… Schreibbesessen berichtet sie über ihre Rolle, die Rolle der Frau zu ihrer Zeit und versucht dem Leser verständlich zu machen, was passierte, wie sich etwas ereignen kann – scheinbar ohne eigenes Zutun. Und ihre selbst gemachten Erfahrungen, waren immer auch die Erfahrungen einer Gesellschaft in der ehemaligen DDR. Wir betreten die Bühne verwirrt und wir verlassen sie am Ende verwirrt und doch aufgeklärt, wir haben etwas über den Menschen Helga Siebecke gelernt, der heilige Kreis ist nicht gebrochen; die Flamme brennt weiter. Sie beschreibt ihre Situation und verfällt niemals in Kälte oder Zynismus. Sie zeigt ihren großem Hunger nach immer mehr Leben. Bernd R. Siebecke

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Spannend, wie ein guter Thriller

Buchgeschnipsel

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

Hallervorden