Helga Siebecke Dorfgeschichten

Inhaltsangabe zu „Dorfgeschichten“ von Helga Siebecke

Die Dorfgeschichten entstammen einer Zeit, die man sich heute kaum noch vorzustellen vermag. Sie spielen in den Sechzigern und Siebzigern in der ehemaligen DDR. Die kleinen Dörfer in Mecklenburg/Vorpommern waren ziemlich isoliert, denn das Straßennetz war gelinde gesagt schlimm. Dazu kommt, dass die Busse oft nur einmal am Tage in die nächstliegende Stadt fuhren und am Abend wieder zurück. Das war alles, um einmal heraus zu kommen. Ein Auto besaßen die Wenigsten. Somit blieb man in seinem Dorf und versorgte sich mit eigener Tierhaltung und den Früchten des Gartens, ein kleiner Konsum lieferte den Rest. Ich erlebte die Geschichten so wie erzählt oder ähnlich als Kind aus der Großstadt stammend. Für mich war das eine spannende und glückliche Zeit, auch wenn sie rein materiell betrachtet mit der heutigen nicht zu vergleichen ist, zudem hatten wir damals noch den allertiefsten Sozialismus mit all seinen Besonderheiten. Die vorliegenden Geschichten kritisieren nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse, das ist nicht das Anliegen des Buches, nein, sie zeigen unterhaltsam nur damalige Verhältnisse aus unterschiedlicher Sicht.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren