Helga Siebecke Mein Leben vor der Wende

Inhaltsangabe zu „Mein Leben vor der Wende“ von Helga Siebecke

Das Buch gibt einen Überblick über den erlebten Alltag in der ehemaligen DDR. Es beginnt mit einer glücklichen Kindheit, einem unbekümmerten Studium und schildert die in aller Welt üblichen Probleme zwischen Menschen, die ein Zusammenleben wagen, ohne zu wissen, was hier auf sie zukommen könnte. Es geht um die Liebe aber auch um die Gleichgültigkeit und die Rücksichtslosigkeit, um das, was alles erschwert und zerstört. Die gesellschaftlichen Verhältnisse werden auch dargestellt, doch sie sind nicht Grund und Ursache für alles, was geschieht. Es sind in erster Linie die Menschen, die ihr Schicksal in der Hand halten.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du