Helga Urban , Thomas Hagen Ab in den Garten

Inhaltsangabe zu „Ab in den Garten“ von Helga Urban

Wie tief pflanzt man eine Rose? Wann ist die beste Zeit, um Sonnenblumen zu sähen? Und wie stutzt man seine Hecke? Für Einsteiger ist das Gärtnern ein komplexes Thema. Die Autoren Helga Urban und Dr. Thomas Hagen führen den Leser von "Ab in den Garten" (BLV Buchverlag) in die verschiedenen Bereiche der Gartenarbeit ein – von Anfang an und mit viel Liebe zu jedem einzelnen Arbeitsschritt.
Der Praxis-Ratgeber erklärt, welche Geräte Hobbygärtner für den Beginn ihrer Gartenkarriere brauchen und welche Pflanz- und Pflegehandgriffe unerlässlich sind. Zudem führt "Ab in den Garten" in die Grundlagen der Gartenplanung ein – mit vielen Beispielen für unterschiedliche Gartentypen. So zeigen die Autoren beispielsweise, wie ein Reihenhausgarten größer wirkt und wie man aus einem unscheinbaren Vorgarten ein Vorzeigeexemplar macht.
Stern-Magnolie, Forsythie und Glyzinie hören sich nach viel Arbeit an, sind aber für Einsteiger besonders gut geeignet. Man erfährt, welche Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen, Rosen, Stauden sowie Zwiebel- und Sommerpflanzen besonders pflegeleicht sind und den Garten ohne lange Wartezeit verschönern. Mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nehmen die Autoren dem Leser die Angst vor komplizierten Techniken und begeistern jeden Garten-Neuling für Rosen, Stauden und Co.
Helga Urban liebt ihren "Weißen Garten" mit über 300 teils seltenen Pflanzen, den sie seit vielen Jahren mit Hingabe pflegt. Ihre Erfahrung und Leidenschaft teilt sie in Vorträgen, Gartenführungen und Büchern. Dr. Thomas Hagen ist Diplom-Biologe und Programmleiter Garten im BLV Buchverlag. Er ist begeisterter Gärtner, wobei ihm die Welt der Stauden und Rosen besonders am Herzen liegt.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog