Helga Vollmer Enzyme für die Frau

• Enzyme

Enzyme für die Frau

Minje

28. February 2016 um 15:26

"Enzyme für die Frau" von Helga Vollmer erschien 1995 beim Verlag Sport und Gesundheit GmbH, Berlin. Vollmer ist Medizin Journalistin aus München. Inhalt Wie wurden Enzyme früher eingesetzt? Wie viele gibt es und was sind Enzyme überhaupt? Was bedeutet das Wort Immunsystem und was ist ein Virus? Welche Fähigkeiten hat er? Diese und andere Fragen beantwortet Vollmer in diesem Buch. Meinung Die ersten 5 Kapitel gefallen mir gut. Hier wird ein historischer Überblick gegeben und es wird medizinisches Basiswissen erklärt. Die darauffolgenden Kapitel haben mir thematisch nicht so gut gefallen, da es nur noch um Therapie ging. Stil: Es ist schön, wie einfach Vollmer die schwierigsten Themen aufbereitet. (In der Schule fand ich das Immunsystem recht schwer...) Auch für Laien zu verstehen, die nicht aus dem Gebiet kommen. Struktur: Das Buch ist gut strukturiert. Weitere Pluspunkte: Es enthält viele Bilder, so dass man das erklärte noch besser versteht. Und es enthält am Ende des Buches zwei Interviews. Fazit Für mich war es eine schöne Auffrischung alten Schulstoffes. Allerdings wird nicht alles intensiv behandelt, was man in der Altenpflege/ Ges. und Krankenpflege für die Prüfung wissen muss zum Thema. Zur Prüfungsvorbereitung NICHT geeignet! Nach dem Buch "Enzyme- Wirkstoffe der Zukunft" nun das zweite Buch über Enzyme. Ich denke, wem dieses Buch gefällt, dem gefällt auch "Enzyme für die Frau". Es ist ähnlich geschrieben.