Cover des Buches Die Auswanderinnen (ISBN: 9780986879883)
Rines avatar
Rezension zu Die Auswanderinnen von Helga Zeiner

Der große Traum vom fernen Land und der großen Liebe

von Rine vor 11 Jahren

Rines avatar
Rinevor 11 Jahren
Johanna, Isabella und Eva sind jung und frisch verheiratet. Zusammen mit ihren Männern träumen sie von einem Leben in Australien und wandern aus. Doch schon auf dem Schiff werden sie in die Realität geholt. Statt mit ihren Männern in einer Kabine zu sein, werden die Geschlechter getrennt und in großen Kabinen untergebracht, so lernen sich die drei Paare kennen. In der Anfangszeit machen die sechs alles zusammen und treffen sich oft. Johanna und ihr Mann Kurt beschließen dann nach Lightning Rigde zu ziehen um da nach Opalen zu suchen. Die Freunde, die in Sydney blieben besuchen sie über Weihnachten und da nimmt das Drama seinen Lauf und Endet mit einer Leiche.
Heute 30 Jahre später haben die Frauen immer noch mit den Geschehnissen zu tun, denn keine hat sie je verarbeitet. Als ein Skelett gefunden wird, treffen sie sich und sprechen ehrlicher als je zuvor miteinander und kommen den Geschehnissen von damals immer näher. Was war damals wirklich los?

In "Die Auswanderinnen" von Helga Zeiner lernen wir drei Frauen kennen, die ziemlich unterschiedlich sind und unter normalen Umständen wahrscheinlich nie zueinander gefunden hätten. In einer Spannenden Geschichte verfolgen wir ihre Entwicklung und ihr Schicksal, aber auch die Geschichte von drei Frauen, die nach 30 Jahren immer noch so eng verbunden sind und füreinander einstehen.

Die Autorin versteht es die Geschichte spannend aufzubauen, nicht zuletzt durch die Zeitsprünge, sodass man immer ein Stück der Geschichte erfährt und wie die Protagonistinnen heute damit umgehen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach, sodass man nacheinander weg lesen kann und auch sehr gut in die Geschichte findet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und alle die eine tragische Geschichte über Freundschaft, die alles überstehen kann, lesen wollen, kann ich "Die Auswanderinnen" nur empfehlen.