Cover des Buches Die Gunst der Götter (ISBN: B00OMN9X9K)
Herbstroses avatar
Rezension zu Die Gunst der Götter von Helga Zeiner

Das Schicksal schlägt zu …

von Herbstrose vor 5 Jahren

Herbstroses avatar
Herbstrosevor 5 Jahren

Henry Mathew ist sicher in einer psychiatrischen Klinik in der Schweiz verwahrt, sein unehelicher Sohn BeBe wohnt mit Lisa, die noch immer Henrys Frau ist, mit seiner Mutter und seinem kleinen Sohn aus der Ehe mit Mona im herrschaftlichen Haus am Rande von Hongkong. Eigentlich müssten sie sehr glücklich sein, sie erwarten Nachwuchs und auch die Geschäfte laufen bestens, doch ein Geheimnis aus der Vergangenheit belastet Lisa. Darüber zu reden könnte ihr Glück und eventuell sogar ihre Zukunft zerstören. Sie zieht sich deshalb immer mehr zurück und allmählich beginnt das Paar, sich auseinander zu leben. Wird Lisa ihr Geheimnis preisgeben und sich BeBe anvertrauen? Wie wird er reagieren? …

Die in Deutschland geborene Autorin Helga Zeiner wanderte bereits mit 18 Jahren aus und lebte zunächst in Australien und dann in Hongkong, bevor sie 2004 mit ihrem Mann in die Wildnis Kanadas zog. Ihre Erfahrungen an den verschiedenen Orten verarbeitet sie in ihren spannenden Romanen.

„Die Gunst der Götter“ ist die gut gelungene Fortsetzung des zuvor erschienenen Romans „Magische Tage“, den ich empfehlen würde vorab zu lesen, um die Protagonisten besser kennen zu lernen und einen rascheren Einstieg in das Geschehen zu finden. Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es auch am Anfang des Buches.

Schauplatz ist wieder Hongkong in den 70er/80er Jahren. Aus eigenem Erleben, und daher nahezu authentisch, beschreibt die Autorin die besondere Atmosphäre der Stadt und macht den Leser sehr gefühlvoll mit der fremdländischen Kultur bekannt. Man erkennt die unterschiedlichen Mentalitäten und Lebensweisen zwischen Chinesen und der Britischen Kolonialbevölkerung und begreift die daraus resultierenden Konflikte und Spannungen. Wir sind mittendrin und erleben die Machtkämpfe um finanzielle Vorherrschaft hautnah mit. Europa und Asien prallen hier aufeinander, Tradition und Moderne begegnen sich in einer Stadt, in der Lebensfreude genauso wie Mord und Betrug zu Hause sind.

Der sehr lebendige, flüssige Schreibstil vermittelt durch die besondere Ausdrucksweise und gute Recherche ein wunderbares Gesamtbild der pulsierenden Stadt und ihrer Bewohner. Die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften sind akkurat ausgearbeitet und wirken, wie auch die gesamte Handlung, so realistisch, als würde es sich nicht um einen Roman, sondern um einen Tatsachenbericht handeln. Zwei parallel laufende Handlungsstränge vermitteln Spannung und sorgen für überraschende Wendungen. Beginnt das Geschehen anfangs noch sehr verhalten, so steigert es sich beständig, um dann in einem dramatischen Showdown und einem logischen Ausklang zu enden.

Fazit: Eine spannende Geschichte, rasant und fesselnd erzählt, wenn auch nicht ganz so gefühlvoll wie im vorangegangenen Buch.