Helge Faller De eerste Voetballerinas

Inhaltsangabe zu „De eerste Voetballerinas“ von Helge Faller

Der Frauenfußball in den Niederlanden ist kein Produkt der letzten Jahre. Tatsächlich lassen sich die Anfänge auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg zurückdatieren und in drei Epochen bis zu den 60er Jahren waren die Frauen an Maas und Schelde sogar eine der führenden Nationen im Frauenfußball. In den 20er Jahren gab es die ersten organisierten Versuche im größeren Rahmen Fußball zu spielen und es fehlte nicht viel zum ersten Länderspiel. In den 30er Jahren gründeten sich in einigen Städten (Den Haag, Rotterdam, Amsterdam, Leiden und Groningen) zahlreiche Vereine und sogar ein eigener Verband wurde gegründet. Doch wie schon beim ersten Versuch scheiterten die jungen Damen am Veto des niederländischen Fußballverbandes. Schließlich kam es Mitte der 50er Jahre zum dritten größeren Versuch den Frauenfußball in den Niederlanden endgültig zu etablieren. Ein verband wurde gegründet, eine Meisterschaft ausgetragen und zahlreiche echte und halbe Länderspiele sowie internationale Vereinsspiele gegen deutsche und englische Teams organisiert. Der KNVB versuchte zunächst durch ein Verbot und dann durch diskriminierende Regelungen diese dritte Welle verebben zu lassen – die Frauen leisteten Widerstand, anfangs mit Erfolg, doch später wurde es immer schwerer Spiele zu organisieren und Mannschaften aufrecht zu erhalten, weswegen auch der dritte Versuch nach ein paar Jahren fast völlig gescheitert war. Den Kampf der niederländischen Frauen um ihre Sportart schildert dieser Band in Wort und Bild. Zudem werden in einem ausführlichen Statistikteil alle Spiele, Vereine und Spielerinnen beleuchtet.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen