Helge Hesse Hier stehe ich, ich kann nicht anders

Inhaltsangabe zu „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ von Helge Hesse

»Hier stehe ich, ich kann nicht anders«, bekannte Martin Luther. »Wissen ist Macht«, wusste schon Francis Bacon. »Wollt ihr den totalen Krieg?«, fragte Joseph Goebbels. »Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben«, sagte Michail Gorbatschow, und George W. Bush erfand die »Achse des Bösen«. Ausgehend von 85 ausgewählten bekannten Sätzen führt Helge Hesse unterhaltsam und anschaulich durch die Weltgeschichte. Ob Antike, Renaissance, Französische Revolution oder Zweiter Weltkrieg: Jeder dieser Sätze öffnet die Tür in eine bestimmte Epoche und lässt deren Ereignisse, Menschen und berühmte Orte wieder lebendig werden.

Wunderbar kurzweilig geschriebene, geschichtliche Hintergründe. Historische Daten vernetzt über das ungeheure Wissen von Helge Hesse.

— Caastorb
Caastorb

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Leo Löwchen 15J. Video-Rezi zu "Hier stehe ich, ich kann nicht anders"

LeoLoewchen

LeoLoewchen

02. September 2016 um 08:13

Hier könnt ihr euch meine Video-Rezi zu "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" anschauen :) Viel Spaß!https://www.youtube.com/watch?v=gZhItFq_T3U

charlotte

charlotte

27. September 2010 um 11:50

"So ein Buch - verfasst von einem Nicht-Historiker.... .... wenn das mal gut geht?!" Mit dieser Widmung, habe ich letztes Jahr zum Geburtstag dieses Buch von einem Freund geschenkt bekommen, mit dem ich viele Jahre gemeinsam Geschichte studiert habe. Man ist natürlich immer ein bißchen voreingenommen, wenn sich "Andere", also Nichthistoriker mit Geschichte beschäftigen und dann auch noch ein Buch veroffentlichen. Doch der Autor, studierter Philosoph und BWLer, hat seine Sache sehr gut gemacht. Er stellt in kurzen, aber inhaltlich gut recherchierten und detailreichen Kapiteln allgemein bekannte Sätze vor. Dabei beginnt er bei den alten Griechen und arbeitet sich mal in kleinen, mal in großen Sprüngen bis zur Neuzeit vor. Helge Hesse erklärt dem interessierten Leser, wieso Sokrates wusste, dass er nichts wusste und wann und wieso er diesen Satz schrieb, erzählt uns, warum für Caesar die Würfel gefallen waren und vergisst dabei auch nicht den Satz, den Martin Luther gesagt haben soll und der dem Buch seinen Titel gab: "Ich stehe hier, ich kann nicht anders!" Ob er ihn nun gesagt hat oder nicht, lasse ich hier mal offen. Auch Friedrich der Große, Kant, Napoleon, Marx und Lenin kommen zu Wort und jedes Mal, hat der Autor nicht nur Informationen über den einen speziellen Satz zu bieten, sondern erzählt auch etwas zu dem Umfeld, über den Menschen, der diesen Satz gesagt oder geschrieben hat oder gesagt haben soll. Und so kommt man dann über Einstein, Hitler und Kennedy zu Gorbatschow und George W. Bush und quasi im Heute an. Fast 3000 Jahre Menschheitsgeschichte werden so mit Sätzen abgehandelt und zwar so interessant verpackt, dass auch Nichthistoriker ihren Spaß daran haben können. Viel und detailiertes Vorwissen ist nicht nötig, alles, was man wissen sollte, bietet der Autor in seinen kurzen Kapiteln an. In einem Anhang finden sich sogar die Quellen und weitere Literatur zu den Kapiteln und wenn der Autor nicht hin und wieder etwas zu wertend die Sachlage geschildert hätte, dann würde ich dieses Buch sogar für wissenschaftlich halten. Leider tut er das und man möge es ihm verzeihen, wenn er in seinen Beschreibungen Hitler, Goebbels oder Saddam Hussein und das von Ihnen Gesagte mit einer negativen Bewertung beschreibt. Das ist mehr als menschlich. Und ob nun Historiker oder nicht, dies ist ein Buch von einem interessierten Menschen für interessierte Menschen geschrieben, an dem ich viel Freude hatte und das nebenbei auch noch erfreulich lehrreich war. Dass ich fast ein Jahr zum Lesen gebraucht habe, lag nicht an dem Thema oder der Schreibweise, sondern daran, dass es so viele nette kleine Kapitel hat, die aber auch dazu einladen, es hin und wieder beiseite zu legen und sich einer anderen Lektüre zu widmen. Insgesamt eine nette Sache, interessant, teilweise spaßig und spannend.

Fiona89

Fiona89

14. September 2010 um 18:34

Zu 80 ausgewählten Zitaten werden die jeweiligen historischen Umstände erläutert und die Lebensumstände der Urheber beleuchtet. Die Zitate sind chronologisch angeordnet, die Erklärungen beschränken sich jeweils auf ca. 2 Seiten. Man folgt der Geschichte gespannt, durch die Verknüpfung mit Zitaten kann man sich historische Begebenheiten leichter merken. Ich sbin eh ein Geschichtsfan, aber dies Buch ist auch etwas für Geschichtsmuffel.

Morella

Morella

31. March 2010 um 01:21

Das lese ich immer wieder wie ich gerade Zeit und Lust habe. Dazu als Handbuch, mehr oder weniger, verwende ich "Die großen der Welt".