Cover des Buches Gemeinsam gegen Osteoporose (ISBN: 9783965842052)
Casaplancas avatar
Rezension zu Gemeinsam gegen Osteoporose von Helge Riepenhof

Gute Alltagshilfen gegen Osteoporose

von Casaplanca vor 2 Jahren

Casaplancas avatar
Casaplancavor 2 Jahren

"Gemeinsam gegen Osteporose" von Dr.Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg ist ein sehr nützliches Sachbuch für die Betroffenen dieser Erkrankung und auch die Angehörigen, denn Osteoporose kann jeden treffen.

Bei dieser Erkrankung gibt es sehr viele Betroffene aus allen Bevölkerungsgruppen und sehr viele bekommen die Diagnose erst in einem sehr späten Stadium. Dabei kann man selber sehr viel dafür tun, dieser Erkrankung vorzubeugen und entgegenzuwirken. Hier setzt dieses Buch an.

Das Buch selber ist als Hardcover sehr schön satbil verarbeitet und bietet sehr viele Illustrationen und Fotos zur besseren Veranschaulichung.Der Theorieteil bietet sehr gut Erklärungen über die Krankheit an sich, Vorbeugung und mögliche Behandlung. Abgerundet wird er durch eine Test, wie gefährdet man ist.

Der Teil über die Bewegungen, Übungen zur besseren Koordination und zum Muskelaufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen sind super erklärt, leicht nachzumachen und lassen sich gut in den Alltag einbauen. Nur den inneren Schweinehund überwinden und machen muss man noch selber.

Der Rezeptteil ist hier der umfangreichste und die Ernährung bei dieser Erkrankung auch ein ganz wichtiger Faktor. Die Basics der Ernährung zu wissen, was hier gut tut und was eher schädlich ist, ist das Wichtigste und das ist gut erklärt. Die Rezepte selber sind mir meist etwas zu ausgefallen und haben teilweise so exotische Zutaten, dass es mir schwerfällt, die hier örtlich zu besorgen. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt an diesem, mir sehr wertvollen Ratgeber, den ich sehr gerne weiterempfehle.