Bonbon aus Wurst

von Helge Schneider
Bonbon aus Wurst

Inhaltsangabe zu "Bonbon aus Wurst"

Mein Leben pur Da nicht nur Hartmut Beck von der SPD Rheinland-Württemberg seine Memoiren noch einmal verändert hat, habe auch ich mich entschlossen, meinen Lebenslauf noch einmal zu überdenken. Ich habe 1992 bereits handgeschriebene Erinnerungen vorgelegt, die aber aufgrund meines damaligen Zeitmangels und meiner Beschränktheiten zum größten Teil auf erfundenen Lügenmärchen basierten. Jetzt ist es an der Zeit aufzuräumen.

ISBN:9783462041033
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:12.05.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.05.2009 bei tacheles! erschienen.

Videos zum Buch

Ronnes avatar
    Ronnevor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

Ja, der Inhalt dieses Buches ist nicht immer klar, ja, man weiß immer noch nichts über sein Leben trotzdem finde ich es toll.
    Ich bin einfach ein Helge Schneider Fan.

Cibo95s avatar
    Cibo95vor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

Was für ein hirnrissiger Schwachsinn. Nur weil ich Helge Schneider gern mag und mich einige Sachen wirklich zum Lachen gebracht haben, vergebe ich gnädige zwei Sterne. Wirklich witzig sind die Bilder mit den dazugehörigen Bemerkungen :-)
    Man muss das Buch nicht wirklich lesen 8)

marcoprolos avatar
    marcoprolovor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

In dem Buch erzählt er seine mehr oder weniger galubhafte Lebensgeschichte.Jedoch in seinem einzigartigartigem Stil,der das Buch interessant und lustig macht.Auch die Fotos sind typisch.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren

Helge ist für mich nur Live super, die Bücher sind Schmuh

berkas avatar
    berkavor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

Helge Schneider kommt von Hölzchen auf Stöckchen. Dabei vollführt er überraschende Sprünge und setzt geschickt Formulierungen ein, die man längst in der Mottenkiste wähnte.
    Seine Musik ist für mich geprägt durch Minimalismus und Understatement (aber als Jazz-Rezensent tauge ich nicht). Im Buch verzichtet er auf solche Tugenden. Musik ist trotzdem ein Hauptthema in dieser Autobiographie der anderen Art. Augenzwinkernd angeberisch schildert Schneider seine Zusammenarbeit mit allen nur denkbaren Größen des Showgeschäfts, von Elvis bis Michael Jackson. Der Rest ist Boulevardpressen-Satire und... Helge halt.
    In Verbindung mit seinem skurrilen Humor liest sich das zunächst vergnüglich, trägt aber leider nicht über die volle Distanz von immerhin nur 150 Seiten.
    Wir lesen von seinem Techtelmechtel mit Silvia (Königin von Schweden) und über das tragische Schicksal der Ex des Papstes (Bedienung auf einem Containerschiff). Der Übergang von der Alpakazucht zur Vorbildfunktion an roten Ampeln gelingt noch mühelos, aber das Grinsen bleibt immer häufiger aus. Vielleicht sollte man bei der Hälfte unterbrechen, seine Reisplantagen besuchen und danach weiterlesen.
    Die Fotos sind so schlecht wie passend ausgewählt, wer hat die nur aufgenommen?
    Anfang der 90er erschien schonmal eine ähnlich gestrickte Biographie. Die entdeckte ich während der Lektüre in einem der Keller-Regale. Hatte wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. 'Bonbon aus Wurst' wird auch so enden.

Molkss avatar
    Molksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

Ja neee, überhaupt nicht mein Ding. Ist wohl nur etwas für richtige Helge-Fans.

rkuehnes avatar
    rkuehnevor 9 Jahren
    Rezension zu "Bonbon aus Wurst" von Helge Schneider

Großer Quatsch! Aber was soll man auch anderes erwarten. So liefert Helge genau das, was alle wollen, 150 Seiten völligen Unsinn, fernab jeglicher Realität, die aber einen schönen Einblick in das grenzenlos alberne Helge-Universum geben. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches ist der Unsinn so groß, dass ich oft auflachen musste (besonders gut in öffentlichen Verkehrsmitteln) in der zweiten Buchhälfte lässt das dann nach. Vielleicht weil Helge keine Lust mehr gehabt hat, vielleicht gewöhnt man sich aber auch einfach an das buch und findets dann nicht mehr gar so sehr zum kaputtlachen.

Besonders ist auch, dass auf jegliche Handlung verzichtet wird, die einzelnen Abschnitte sind selten länger als eine Seite und enden so überraschende wie sie begonnen haben und schon stolpert man auf den Spuren von Helges wirren Gedanken in den nächsten Quatsch.

Fazit: Helge-Freunde werden diese neue Biografie lieben, auch wenn sie kaum was neues erfahren werden. Wer Helge nicht mag, den wird das Buch auch nicht von seiner Meinung abbringen.

C
    Crinsk11vor einem Jahr