Zieh dich aus, du alte Hippe

Zieh dich aus, du alte Hippe

Yoyomauss avatar

Absurder geht es kaum.

AnnieLovesTheSkys avatar

"Er tut das einzig richtige: Er wird absurd!" Sehr typisch für Herrn Schneider.

Inhaltsangabe zu "Zieh dich aus, du alte Hippe"

Hier schreibt Helge Schneider seinen ersten Kriminalroman, er ist teilweise absurd! Weil die Realität anders aussieht, verzichtet der Meister des gesprochenen Wortes auf jegliche Anlehnung an sie. Jedoch, im ganzen gelesen, erzählen uns die Zeilen nicht die Wahrheit über einen sehr komplizierten Fall! Es ist ein Frauenmörder in der Stadt. Keiner weiß, wer er ist, doch überall ist er. Oder sollte gar der Bürgermeister im Täterkreis sein? Fest steht, dass der Verbrecher seine Opfer auf scheuerliche Art und Weise metzelt. Vorher sagt er: ''Zieh dich aus du, du alte Hippe!'' Doch Kommissar Schneider hat ihn schon gesehen, aber er weiß es nicht! (Auf der Autobahn beim Benzinholen kam er ihm entgegen!) Sein Assistent will ihm helfen, doch er ist sogar einmal im Weg! In einem verlassen Park ist viel los, in der aufgeweichten Erde sind Fußabdrücke und Brillenglas. WER IST DER MÖRDER!!

ISBN:9783462023848
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:01.01.1994

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Absurder geht es kaum.
    Absurder geht es kaum.

"Zieh dich aus du alte Hippe" ist der erste Teil der Kriminalreihe rund um den verschrobenen Kommissar Schneider. Helge Schneider. Seines Zeichens der Kommissar der Kommissare, kein Auge bleibt bei ihm trocken. Er prügelt sich durch sein Arbeitsleben und schafft es immer mit Müh und Not den verzwicktesten Situationen zu entkommen, sei es ein Schuss millimeterknapp neben dem Herzen oder eine Lavafontaine inmitten des Stadtteil seines Reviers. Kommissar Schneider höchstselbst ist ein Fuchs, lässt gern Leichen und somit andere Kriminalfälle liegen, denn er hat eine viel wichtigere Aufgabe, er muss den Frauenmörder finden, dabei ist er ihm schon so einige Male begegnet.

Der Grundgedanke an der ganzen Sache ist sicher nicht schlecht und hätte spannender verpackt werden können. An einigen stellen gab es etwas zu lachen, an anderen musste man einfach nur den Kopf schütteln, denn Helge schreibt sich von einem Extrem ins nächste. Wer tiefgründige Texte sucht, der ist hier völlig fehl am Platz. Jedoch kann man mit einer ordentlichen Portion Humor dieses Buch durchaus mal lesen. Aber erwartet wirklich nicht zu viel. Ich denke das Buch wurde lediglich verlegt, weil der Helge berühmt ist, ansonsten hätte er damit keine Chance gehabt. Ab und an ist die Wortwahl aus unter der Gürtellinie oder die Art, wie der Kommissar mit seinem Gegenüber umgeht. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass der Helge mit dem Buch total abgedreht ist. Mit Kunst hatte es meiner Meinung nach sehr wenig zu tun.

Rushs avatar
    Rushvor 8 Jahren
    Rezension zu "Zieh dich aus, du alte Hippe" von Helge Schneider

Teilweise Lustige Szenen dabei, aber ich denke einen Helge Schneider muss man mögen und ihn dann am Besten Live erleben. Geschrieben kommen seine Witze, die eigentlich von seiner Gestig und Mimik leben nicht gut rüber. Kann das Buch deswegen nicht empfehlen, zumal ja die Story auch mehr als flach ist.

marcoprolos avatar
    marcoprolovor 9 Jahren
    Rezension zu "Zieh dich aus, du alte Hippe" von Helge Schneider

Ist nicht schlecht dieser Roman des Kommissar Scneider.Teilweise platt und vielleicht muss man Helge's Humor mögen.Mir hat er ganz gut gefallen obwohl er meiner Meinung nach seinen Stil in folgenden Romanen verfeinert hat.

Jolenes avatar
    Jolenevor 10 Jahren
    Rezension zu "Zieh dich aus, du alte Hippe" von Helge Schneider

Früher habe ich Helge Schneider geliebt und damals auch dieses Buch sehr sehr lustig gefunden. Mittlerweile nicht mehr ganz mein Humor, es ist doch oft relativ niveaulos und wiederholt sich mit der Zeit.

feldulmes avatar
    feldulmevor 12 Jahren
    Rezension zu "Zieh dich aus, du alte Hippe" von Helge Schneider

Fand ich in meiner Teenagerzeit mal lustig, aber finde ich jetzt sehr, sehr unlustig.

AnnieLovesTheSkys avatar
    AnnieLovesTheSkyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: "Er tut das einzig richtige: Er wird absurd!" Sehr typisch für Herrn Schneider.
    AngiFs avatar
    AngiFvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der verrückteste Krimi, den ich bisher gelesen habe.
    iavass avatar
    iavas