Cover des Buches Der Jesus vom Sexshop (ISBN: 9783871346361)
bogis avatar
Rezension zu Der Jesus vom Sexshop von Helge Timmerberg

Rezension zu "Der Jesus vom Sexshop" von Helge Timmerberg

von bogi vor 13 Jahren

bogis avatar
bogivor 13 Jahren
Helge Timmerberg (ich gestehe ich kannte ihn bislang nicht) erweist sich hier als famoser Reisereporter. Ich habe seine Berichtesammlung mit grossem Vergnügen gelesen. Timmerberg bietet so ziemlich alles auf, was für dieses Genre, meiner Ansicht nach entscheidend ist. Man gewinnt den Eindruck er beschäftigt sich intensiv mit Region und Leuten. Er schreibt in einem Fluss, konzentriert sich auf seiner Ansicht nach entscheidende Momente, schreibt meist Neugierde weckend und hat den, vielleicht für dieses Genre geradezu idealen rotzig-coolen Ton. Besonders erwähnenswert erscheinen mir drei Regionsberichte. Nordkorea: Bei dieser Lektüre hat mich permanent ein Gänsehautschauer überzogen. Die Intensität des Überwachungsstaates ist wohl einzigartig auf der Welt, ebenso die Uniformität des kompletten Lebens und der Menschen bzw das Fehlen jeglicher Individualität. Hamburg-St. Pauli: Der Titel des Buches bezieht sich auf diese Story. Timmerberg arbeitet hier in einem Sexshop. Seine Beschreibungen, wie er, eben von diesem "Jesus", in die Geheimnisse der Verkaufs und des Umgangs mit der Kundschaft eingeweiht wird (hier wird kräftig philosophiert), gehört zum brüllend komischsten was ich jemals gelesen habe. Kuba: Die Insel findet sich in gleich drei Berichten wieder. Der Autor hat hier wohl auch mit die längste Zeit verbracht. Er bespiegelt die Kubaner und Sex, Drogen, Musik und Ernest Hemmingway. Timmerberg glänzt mit Melancholie (insbesondere bei Musik und Hemmingway), Situationskomik (Sex) und eben grosser Liebe zu Kuba und den Kubanern. Ich würde das Buch absolut jedem empfehlen, letztlich weil es ausgesprochen populär geschrieben ist. Damit sollte eigentlich Jeder etwas anfangen können. Ach ja, warum nur vier Sterne? Es gab einige (wenige) Berichte, die ich nicht ganz so packend fand.