Cover des Buches Der Jesus vom Sexshop (ISBN: 9783871346361)
Stadtbuecherei_Wuerzburgs avatar
Rezension zu Der Jesus vom Sexshop von Helge Timmerberg

Rezension zu "Der Jesus vom Sexshop" von Helge Timmerberg

von Stadtbuecherei_Wuerzburg vor 14 Jahren

Stadtbuecherei_Wuerzburgs avatar
Stadtbuecherei_Wuerzburgvor 14 Jahren
Helge Timmerberg, das Enfant terrible des deutschen Journalismus, entschloss sich bereits mit siebzehn Jahren als Hippie nach Indien zu reisen. In Goa aber ließ die erhoffte Erleuchtung auf sich warten, glücklicherweise traf ihn wenig später im Himalaja-Gebirge die Erkenntnis, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er auf seine ganz spezielle und unnachahmliche Art und Weise Reise- und Abenteuerreportagen aus entfernten Regionen dieser Welt. Die hier versammelten Reisereportagen sind in den Jahren 1982 bis 2009 entstanden, die der Autor für diesen Band nochmals überarbeitet hat. Dabei sind wie bereits in „Tiger fressen keine Yogis“ energiegeladene, lustige und spannende Geschichten aus allen Teilen dieser Erde entstanden. Helge Timmerberg pfeift auf objektiven Wahrheitsanspruch, erspart uns dabei dröge Landschaftsbeschreibungen oder langatmige Faktenanalysen. Seine Stärke sind die ganz subjektiv gehaltenen Abenteuergeschichten mit leichtem Hang zur Übertreibung und aufschneiderischer Abenteuerlust. Des Autors Blick auf die Dinge und Menschen dieser Welt sind direkt und faszinierend und bilden eine herrliche Schnittstelle zu menschlichen und allzumenschlichen Bedürfnissen und philosophischen Erkenntnissen. So erfahren wir, welch großer Held der Autor war, bei einem entfesselten Kamelritt in der marokkanischen Wüste, bei einer waghalsigen Kanufahrt mit den Goldsuchern auf dem Amazonas, wo er auf ein Krokodil springen musste oder bei der nächtlichen Begegnung mit einem Jaguar am Rio Negro. Die geschickt aufgebaute Spannung und die subtile Ironie machen „Der Jesus vom Sexshop“ über die reinen Reportagen hinaus zu einem fesselnden Lesevergnügen. Es gibt aber auch Geschichten, die zum Nachdenken anregen, in denen sich der Autor als glänzender Beobachter und Satiriker im moralischen Gewand erweist. Alles in allem ist dies eine wunderbare Sammlung des adrenalingesteuerten Indiana Jones und Alt-Hippies Helge Timmerberg, die man natürlich nicht allzu zu Ernst nehmen sollte. Egal wo sie sich gerade aufhalten, wenn sie dieses Buch lesen - ob in der Badewanne zuhause oder gar selbst im moskitoverseuchten Zelt am Amazonas - es wird sie hervorragend unterhalten.