Helge Timmerberg Timmerbergs Single-ABC /Timmerbergs Beziehungs-ABC

Inhaltsangabe zu „Timmerbergs Single-ABC /Timmerbergs Beziehungs-ABC“ von Helge Timmerberg

Sparen Sie sich den Therapeuten! Hilfe naht! Wenn Sie die in diesem Doppelband (2 Cover!) aufgetischte Ehrlichkeit in Sachen Lust und Leid von Paar und Single auf sich wirken lassen, ist das die halbe Miete auf dem Weg zum Glück. Und für den Rest sorgt Helge Timmerbergs Humor: steinerweichend, kompromisslos, frech. Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung! Allerdings verlangt die Lektüre schon härtere Nerven, als bei üblichen Ratgebern, denn Helge Timmerberg verrät uns hier Einsichten, die andere nicht einmal zu denken wagen. Fazit: Typisch Helge Timmerberg - der Autor von Tiger fressen keine Yogis, Timmerbergs Reise-ABC, Timmerbergs Tierleben, Shiva Moon oder Das Haus der sprechenden Tiere - erzählt wieder ungehemmt aus der persönlichen Erfahrungsschatzkiste und bringt dennoch auf kurzweiligste Art Allgemeingültiges prägnant auf den Punkt.

Vintage

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

• Rezension zu "Timmerbergs Single-ABC /Timmerbergs Beziehungs-ABC" von Helge Timmerberg

mrsGonzo

mrsGonzo

16. March 2009 um 18:03

Super lustig und hilfreich ;-)

Timmerberg ist einfach der BESTE

verena83

verena83

03. January 2009 um 21:29

war im nu fertig mit dem buch und es war größtenteils recht amüsant... in der ein oder anderen situation konnte man sich wiederfinden. für mein wirkliches leben hab ich allerdings keinen hilfreichen tipp gefunden ;o)

BeautyBooks

BeautyBooks

02. January 2009 um 19:04

Gute Geschichten, überraschende Beobachtungen, freche Anstöße und anstößige Bemerkungen. Nicht alles, was über Beziehungen und Nichtbeziehungen geschrieben wird, muss unergründlichen Tiefgang haben. Humor handwerklich gekonnt vorgetragen.. ;)

Feli

Feli

19. December 2008 um 14:15

Helge Timmerberg geht in diesem Buch humorvoll das Single- bzw. BeziehungsABC durch und lässt sich zu jedem Buchstaben etwas ausgefallenes einfallen und beschreibt diesen Begriff auf 3-4 Seiten. Das schöne ist, dass man das Buch von zwei Seiten lesen kann: auf der einen Seite das SingleABC und dreht man das Buch um, gelangt man zum BeziehungsABC. Timmerberg hat einen sehr lustigen Humor und er macht sehr detaillierte Beobachtungen, so dass man sich oft in seinen Beschreibungen wiederfindet. Leider ist es doch sehr kurzweilige Literatur, die man gut und gern an einem Tag durchlesen kann. Hinterher fragt man sich aber, was einem das Buch nun gebracht hat.

Kossi

Kossi

17. June 2008 um 10:12

Herrlich ehrlich! Jeder von uns kennt diese beiden Phasen: Entweder ist man Single oder man ist in einer Beziehung. Dazwischen gibt es nichts. Ob man nun glücklich damit ist, hängt von jedem Menschen selber ab. Ich finde die Idee, diese beiden Themen zusammen in einem Buch zu verlegen, GRANDIOS! Grandios finde ich auch die Umsetzung, diese beiden Bücher in verschiedenen Schreibrichtungen abzudrucken. Denn wenn man mit dem Single-ABC durch ist, muss man das Buch umdrehen und quasi von vorne beginnen, indem man mit dem Beziehungs-ABC weitermacht. Umgekehrt ist es natürlich der Fall, wenn man mit dem Beziehungs-ABC anfängt und danach zum Single-ABC kommt. Verwirrend? Nein, das ist es sicher nicht. Zumindest nicht mehr als das Leben an sich. Denn wenn eine Beziehung zu Ende geht und somit das Single-Leben beginnt, steht doch auch erstmal alles Kopf. Genauso im umgekehrten Fall, wenn man das Single-Leben hinter sich bringt um endlich mal wieder eine Beziehung zu führen. In superlustiger Schreibweise führt uns Helge Timmerberg (von dem ich zuvor übrigens noch nie ein Buch gelesen hatte) durch das ABC der Gefühle, Träume, Fakten und der knallharten Realität. Angefangen bei A wie "Allein sein ist nicht einsam" des Singles oder A wie "Aus" in der Beziehungskategorie bishin zum Single-Z wie "Zeit für Zärtlichkeiten" und zum Beziehungs-Z wie "Zuhause" hat er nichts ausgelassen, was diese beiden Lebensformen letztendlich ausmachen. Ich möchte gerne eine Stelle aus dem Buch zitieren, die wahrscheinlich für beide Lebensformen treffender nicht sein könnte: "Jede Lebenssituation hat Vor- und Nachteile. Zu gleichen Teilen. Der Single verstrickt sich nicht in Beziehungslügen, aber er ist prädestiniert für den Selbstbetrug". Helge Timmerberg hat es geschafft, einen Ratgeber zu schreiben, der alles andere als nur informativ ist, sondern bei dem man das Gefühl hat, einen Roman zu lesen. Und dennoch spielen nicht fremde, fiktive Protagonisten die Hauptrolle, sondern der Leser selber. Denn Timmerberg schreibt über das Leben in den verschiedenen Beziehungs- und Nichtbeziehungsformen und jeder Leser wird irgendwas finden, mit dem er sich identifizieren kann. Ich selber habe mich zumindest sehr oft wiedererkannt! Toll!!

Dita

Dita

30. May 2008 um 02:28

Also ich fand vor allem das BeziehungsABC äußerst unterhaltsam. Natürlich hat ein Weltenbummler nicht immer nur Standart-Beziehugnssituationen im Kopf, schon gar nicht so ein bingunsängstlicher, aber meiner Meinung nach ist in dem buch für jeden mindestens ei Abschnitt bei dem er energisch nickend vor sich hingrinst.
    Kurzum - ich fands super.

alma

alma

01. April 2008 um 17:42

ähm - naja, ein echter Timmenberg eben - ganz klare Sache von "schenk ich meiner besten Freundin, wen ich will dass sie mal wieder was zu lachen hat obwohl ihr der Arsch voller Tränen steht aber nur wenn ich mir auch sicher bin dass ich schnell genug wegkomme damit sie mir das Ding nicht an den Kopf knallt" Alles klar?? und das schöne: einmal umdrehen das Buch und auf der anderen Seite fängt "Timmenbergs Single ABC" an - ist nämlich ein Doppelband mit den zwei wesentlichen Anwendungsbereichen des modernen Homo Connecticus - [in Beziehung] sein oder nicht sein? Viel Spaß!